Fastnacht

Der große Fastnachts-Guide 2026 für Wiesbaden – Alle Umzüge und Partys im Überblick

Wiesbaden steht Kopf! Mitte Februar verwandelt sich die hessische Landeshauptstadt in ein Meer aus Farben, Konfetti und purer Lebensfreude. Ob der gigantische Fastnachtssonntagsumzug in der City, der Sturm auf die Ortsverwaltung in AKK oder die urige Straßenfastnacht in Frauenstein – in diesem Jahr feiert Wiesbaden ein ganz besonderes Jubiläum. Wir verraten Ihnen, wann und wo der närrische Lindwurm rollt, damit Sie nichts verpassen.

Von: |Erschienen am: 11. Februar 2026 18:20|

Symbolfoto

Es ist das Wochenende, auf das alle Närrinnen und Narren hingefiebert haben.  Die hessische Landeshauptstadt verwandelt sich Mitte Februar in ein buntes Meer aus Kostümen, Konfetti, Musik und guter Laune – von AKK über die City bis Frauenstein. Unter dem stolzen Motto „Sieben Mal elf Jahre Fastnachtszug“ feiert die DACHO (Dachorganisation Wiesbadener Karneval) im Jahr 2026 ein echtes Rekord-Jubiläum. Rund 400.000 Besucher werden erwartet, wenn der besucherstärkste Umzug Hessens die Straßen durch Wiesbaden übernimmt.

Kinderumzug und Sturm aufs Rathaus

Am Samstag, 14. Februar, gehört die Bühne zunächst den kleinen Närrinnen und Narren.

  • 11:11 Uhr – Kinderfest auf dem Schlossplatz
    Auf dem Schlossplatz startet das große Kinderfest mit Bühnenprogramm am Marktbrunnen. Spiele, Musik, Tanz und Moderation sorgen für beste Stimmung in der Wiesbadener Innenstadt.

  • 15:33 Uhr – Kinderumzug durch die City
    Ab 15:33 Uhr setzt sich der Kinderfastnachtszug vom Luisenplatz aus in Bewegung. Die Strecke führt durch die Innenstadt in Richtung Rathaus. Gegen 17:11 Uhr werden auf der Bühne am Schlossplatz die schönsten Kinderzugnummern prämiert.

  • Sturm aufs Rathaus
    Traditionell versuchen die Nachwuchs-Narren gemeinsam mit den Garden, dem Kinderprinzenpaar und den Vereinen den Rathausschlüssel zu erobern. Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende stellt sich dem närrischen Angriff – ob er die „Amtshoheit“ verteidigen kann, entscheidet die Stimmung im närrischen Volk.

Sturm auf die Ortsverwaltung und Zug durch Kastel und Kostheim

Ebenfalls am Fastnachtssamstag, 14. Februar, übernehmen die Narren in den Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kastel und Kostheim das Kommando.

  • 11:11 Uhr – Sturm auf die Ortsverwaltung Kastel/Kostheim
    Am St. Veiter Platz 1 blasen die AKK-Fastnachtskorporationen zum humorvollen Angriff auf die Ortsverwaltung. Mit Musik, Garden und viel Helau wird um die närrische Macht gerungen.

  • 13:11 Uhr – AKK-Fastnachtszug
    Direkt im Anschluss startet der AKK-Fastnachtszug. Der bunte Lindwurm mit Motivwagen, Fußgruppen und Musikzügen schlängelt sich durch die Straßen von Kastel und Kostheim. ALAAF meets HELAU – hier trifft Rheinländer-Feeling auf hessische Fastnacht.

  • Strecke: Admiral Scheer Straße, In der Witz, Roonstraße, Zehnthofstraße, Frankfurter Straße, Elisabethenstraße, Admiral Scheer Straße, Hochheimer Straße, Linzer Straße, Bischofsheimer Straße, Flörsheimer Straße, August Lutz Brücke, Viktoriastraße, Friedrichstraße, Wilhelmstraße, Taunusstraße, Viktoriastraße und Winterstraße.

Wer die große Wiesbadener Innenstadtmeile meiden möchte, findet in AKK eine ebenso stimmungsvolle Alternative mit familiärem Flair.

 Großer Fastnachtsumzug durch die Wiesbadener Innenstadt

Der Höhepunkt der Kampagne ist der Fastnachtssonntag, 15. Februar. Dann übernimmt der große Wiesbadener Fastnachtssonntagszug die City.

  • 12:11 Uhr – Start in der Friedrich-Ebert-Allee
    Aufstellung und Start befinden sich in der Friedrich-Ebert-Allee. Von hier aus zieht der närrische Lindwurm mit Motivwagen, Garden, Guggemusiken und Fußgruppen durch die Innenstadt – vorbei am Rathaus, Landtag und Marktkirche.

  • Zugstrecke:
    Friedrich-Ebert-Allee (Aufstellung) – Wilhelmstraße – Taunusstraße – Georg-August-Zinn-Straße – Kranzplatz – Langgasse – Webergasse – An den Quellen – Schlossplatz (Hessischer Landtag, Marktkirche, Rathaus) – Marktstraße – Friedrichstraße – Schwalbacher Straße – Bleichstraße – Bismarckring – Kaiser-Friedrich-Ring – Rheinstraße – zurück zur Friedrich-Ebert-Allee (Auflösung).

  • Rund 4,2 Kilometer Feiermeile
    Der Zug legt etwa 4,2 Kilometer durch die Innenstadt zurück. Jedes Jahr säumen mehrere Hunderttausend kleine und große Närrinnen und Narren die Strecke – damit gilt der Fastnachtssonntagszug als einer der besucherstärksten in Hessen.

Straßenfastnacht und Zugparty

Wer nicht direkt am Zugrand stehen möchte, kann die Fastnacht auch stationär genießen:

  • Straßenfastnacht am Schlossplatz
    Ab 13:11 Uhr wird auf dem Schlossplatz mit Live-Musik, Verkaufsständen, Essen und Getränken gefeiert. Der große Fastnachtsumzug zieht direkt an der Festmeile vorbei – die Ankunft wird gegen 14:00 Uhr erwartet.

 Legendäre Rosenmontagsumzug in Frauenstein

Den krönenden Abschluss des Straßenkarnevals in Wiesbaden bildet der Rosenmontag, 16. Februar, in Frauenstein. Um 13:11 Uhr startet der traditionelle Umzug durch das Weindorf. Das Besondere: Hier trifft rheinische Fröhlichkeit auf bodenständige Weinkultur. In den Straußenwirtschaften und Höfen steigt nach dem Zug die legendäre Zugparty, bei der bis in die späten Abendstunden gefeiert wird.

Wichtige Service-Infos für Narren

Damit die gute Laune nicht durch Stress getrübt wird, sollten Sie folgende Tipps beachten:

  • Anreise: Nutzen Sie unbedingt Busse und Bahne. Das VeranstaltungsTicket ist die günstigste Wahl. Zusatzbusse sind im Einsatz, da die Innenstadt großräumig für Autos gesperrt ist.

  • Sicherheit & Glasverbot: Entlang der Zugstrecken gilt ein striktes Glasverbot. Polizei und Sanitätsdienste sind verstärkt präsent. Achten Sie besonders bei den Wagen auf den Sicherheitsabstand für Kinder.

  • Wetter-Tipp: Setzen Sie auf das bewährte Zwiebelprinzip unter dem Kostüm – so sind Sie für Sonne und kühle Brisen gleichermaßen gewappnet.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!