Fußball
Bereit für den ersten Schlagabtausch – SV Wehen Wiesbaden empfängt SSV Ulm 1846
Zum Auftakt der neuen Drittliga-Saison empfängt der SV Wehen Wiesbaden am Sonntagabend den SSV Ulm in der BRITA Arena. Trainer Nils Döring setzt auf einen mutigen Spielstil und ein hungriges Team.. Gegen einen starken Gegner soll direkt ein Zeichen gesetzt werden.
Jan Hübner
Die neue Saison beginnt für den SV Wehen Wiesbaden mit einem Heimspiel gegen den SSV Ulm 1846 Fußball. Am Sonntagabend, 3. August, 19:30 Uhr, rollt der Ball wieder in der BRITA Arena – und die Erwartungen sind hoch. „Die Jungs scharren schon mit den Hufen“, sagt SVWW-Cheftrainer Nils Döring im Spieltagsinterview. „Wir wollen zeigen, welche Art von Fußball wir in dieser Saison spielen – aktiv, attraktiv und aggressiv.“
Teambuildung im Trainingslager
Die Vorbereitung verlief intensiv und abwechslungsreich. Neben harten Einheiten und erfolgreichen Testspielen setzte das Trainerteam auch auf Teambuilding im Trainingslager in Österreich: Canyoning, Spieleabende und Technikeinheiten sorgten für Zusammenhalt und Motivation. Besonders erfreulich: Die Integration der Neuzugänge sei „hervorragend gelungen“, so Döring.
Vier Spieler fallen aus
Personell muss der SVWW zum Auftakt auf mehrere Spieler verzichten. Florian Hübner (Rückenprobleme), Robin Kalem (Leistenprobleme), Ben Nink (Muskelfaserriss) und Simon Stehle (Aufbautraining) stehen nicht zur Verfügung. Dafür kehren Gino Fechner, Fatih Kaya und Ole Wohlers nach überstandenen Infekten bzw. muskulären Problemen zurück in den Kader.
Absteiger Ulm mit erfahrener Achse
Mit dem SSV Ulm wartet direkt ein starker Gegner. Trotz des Abstiegs aus der 2. Liga hat Ulm an Trainer Robert Lechleiter festgehalten und bringt mit Christian Ortag, Dennis Dressel und Lucas Röser eine erfahrene Achse mit. „Ulm hat eine gute Struktur, hohe Intensität gegen den Ball und eine variable Spieleröffnung“, analysiert Döring. „Es wird eine Aufgabe, bei der wir sehen, wo wir stehen.“
Saisonziel „oberes Drittel“
Das Saisonziel formuliert der SVWW-Trainer ambitioniert, aber realistisch: „Wir wollen maximal erfolgreich sein und so viele Spiele wie möglich gewinnen. Unsere Ambitionen gehen Richtung oberes Drittel.“ Entscheidend sei dabei nicht nur die Qualität auf dem Platz, sondern auch die Mentalität im Team: „Alle müssen in einem Boot sitzen und gemeinsam in eine Richtung paddeln.“
Sechs Unentschieden in sieben Spielen
Der erste Spieltag in der 3. Liga war bisher kurios. Sechs Spiele von Freitag und Samstag endeten unentschieden: Rot-Weiss Essen – 1860 München 1:1, Ingolstadt – Regensburg 1:1, Osnabrück – Aachen 0:0, Mannheim – Verl 2:2, Cottbus – Saarbrücken 3:3, Hoffenheim II – Havelse 0:0. Nur der Aufsteiger MSV Duisburg gewann die Partie gegen VfB Stuttgart II mit 2:1. Die Partie SVWW gegen Ulm bildet den Abschluss des Spieltags – und könnte direkt ein Fingerzeig für die kommenden Wochen sein.
SVWW-U19 startet mit Topspiel gegen Bayer Leverkusen
Nach sieben intensiven Vorbereitungswochen beginnt für die U19 des SV Wehen Wiesbaden am Sonntag. 3. August, die neue Spielzeit in der DFB-Nachwuchsliga. Die Partie gegen die A-Junioren von Bayer 04 Leverkusen wird um 12:00 Uhr angepfiffen. Auf dem Halberg erwartet das Team von Trainer Chris Khayyer ein echter Prüfstein: „Mit Leverkusen empfangen wir eines der besten U19-Teams Deutschlands. Das wird ein echtes Highlight, das wir gerne annehmen.“
Intensive Vorbereitung
Die Vorbereitung war intensiv und vielseitig. Neben zahlreichen Testspielen gegen namhafte Gegner wie den VfL Bochum (3:1), SV Darmstadt 98 (4:2) und den Karlsruher SC (1:1) setzte das Trainerteam auch auf Teamevents wie Kletterwald-Besuche und ein Übernachtungsturnier in Mannheim. „Wir wollten den Teamgedanken frühzeitig stärken“, so Khayyer.
Trotz kleiner Rückschläge – wie der 2:3-Niederlage im letzten Test gegen Fortuna Düsseldorf – geht die Mannschaft mit viel Zuversicht in die Partie.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!
Der SV Wehen Wiesbaden zeigt sich am Samstag beim letzten Test gegen Vitesse Arnheim mit Spielfreude und […]
