Hockey

WHTC: 1. Herren starten mit zwei Niederlagen – 1. Damen erreichen ein torloses Remis

Am ersten Mai-Wochenende standen die ersten Hockey-Spiele für die 1. Herren und 1. Damen des WTHC an. Beide Spiele der 1. Herren wurden knapp verloren. Die 1. Damen startete mit einem torlosen Remis gegen HTC Stuttgarter Kickers.

Von: |Erschienen am: 5. Mai 2025 23:45|

Quentin Appleby

Die Outdoor-Saison des Wiesbadener THC ist gestartet. Die 1. Herren absolvierten einen Doppelspieltag. Die 1. Damen spielten zunächst Auswärts in Stuttgart.

SC Frankfurt 1880 – Wiesbadener THC 4:3 (3:3)

„Meine Mannschaft hat an diesem Wochenende gegen den Tabellenersten und den Tabellendritten der 2. Bundesliga Top-Leistungen gezeigt – leider konnten wir in beiden Spielen jedoch keine Punkte mitnehmen“, so Stefan Zeller nach den beiden ersten Matches in der Rückrunde der Feldsaison 2024/25 in der 2. Bundesliga.

In der Partie gegen den SC Frankfurt 1880, einen der Anwärter auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga, gelang den 1. Herren des WTHC ein sehr guter Start. Die Wiesbadener konnten durch frühe Tore von Simon Busch Torio und Nico Rothengatter eine 0:2-Führung erlangen und gingen durch Niels Dreier mit 1:3 erneut in Führung. Trotz dieser Bemühungen stand es zur Halbzeit 3:3. Stefan Zeller dazu: „In dieser Phase haben wir mindestens einen Gegenangriff nicht konsequent genug verteidigt, sodass das Unentschieden zur Pause nicht unverdient war.“

In der zweiten Halbzeit ging der SC Frankfurt 1880 in der 36. Minute durch ein Tor von Vincent Heger in Führung. Im Anschluss zogen sich die Gastgeber in die Verteidigung zurück und der WTHC konnte zwei gute Chancen nicht mehr verwerten.

Tore: 0:1 Simon Busch Torio, 0:2 Nico Rothengatter, 1:2 Yannik Noël Oswald, 1:3 Niels Dreier, 2:3 Magnus Hautzel, 3:3 Magnus Hautzel, 4:3 Vincent Heger

Wiesbadener THC – HTC Stuttgarter Kickers 1:2 (0:1)

Der Start in das Spiel am Sonntag gegen die HTC Stuttgarter Kickers war leider ein völlig anderer als am Vortag: Mit dem ersten langen Ball erzielten die Gäste sofort das 0:1 in der 1. Spielminute. Zwar konnten die Wiesbadener Herren sich dann sehr gut in die Partie hineinarbeiten und Chancen kreieren, von denen eine zum verdienten Ausgleich durch Nico Rothengatter führte. Auch in der 2. Halbzeit erarbeitete sich der WTHC einige Tormöglichkeiten, die jedoch vom Stuttgarter Torhüter pariert wurden.

„Das Gegentor zum 1:2 und der Endstand des Spiels tut nach diesem Wochenende weh, da die Jungs zwei sehr gute Partien gezeigt haben, sich aber an beiden Tagen nicht belohnen konnten“, so WTHC-Coach Stefan Zeller. „Wir nehmen aber für die nächsten Spieltage mit, dass wir auch bei den Top-Mannschaften mithalten und sehr gute Leistungen zeigen können. Dies wird meine Mannschaft in den kommenden Spielen zeigen und Punkte einfahren.“

Tore: 0:1 Florian Bauer, 1:1 Nico Rothengatter, 1:2 Sten Brandenstein

Die nächsten Spiele der 1. Herren: TC Blau-Weiß Berlin – Wiesbadener THC, Samstag, 10. Mai, um 16:00 Uhr  // Zehlendorfer Wespen – Wiesbadener THC Sonntag, 11. Mai um 14:30 Uhr

1. Damen: HTC Stuttgarter Kickers – Wiesbadener THC 0:0 (0:0)

Die 1. Damen des WTHC starteten mit einem Auswärtsspiel gegen die HTC Stuttgarter Kickers in die Rückrunde der Feldsaison 2024/25 in der Regionalliga Süd. Und gleich im ersten Spiel musste der Damen-Coach Josef Holm aufgrund von Verletzungen und Krankheit auf einige Spielerinnen verzichten und mit einem dezidierten Kader in Stuttgart antreten. So bestand sein Team aus nur zwölf Feldspielerinnen, mit Greta Matthe und Annalena Fuchs gab es zwei Debütantinnen bei den Wiesbadener Damen.

Die Mannschaft der HTC Stuttgarter Kickers trat von Beginn an stark und dominant auf. Josef Holm: „Wir haben uns jedoch einige Chancen erarbeitet, konnten sie aber nicht verwerten. Dies lag aber nicht am mangelndem Einsatz meines Teams. Jede meiner Spielerinnen hat in dieser Partie unermüdlich auf einem hohen Niveau gekämpft. Insbesondere unsere Abwehr hat sich in diesem Spiel hervorragend präsentiert.“

Das torlose Endergebnis bedeutet einen sehr verdienten Punkt für die WTHC-Damen im Kampf um den Klassenerhalt.

Das nächste Spiel der 1. Damen: Wiesbadener THC – SC SAFO Frankfurt Sonntag, 11. Mai, um 13:00 Uhr.

Onlineshop Agentur