Feldhockey
WTHC: 1. Herren feiern Kantersieg zum Abschluss – 1. Damen überzeugen trotz Niederlage
Die 1. Herren des Wiesbadener THC haben ihre Feldsaison mit einem deutlichen Sieg gegen den Nürnberger HTC abgeschlossen und damit Platz drei in der 2. Bundesliga Süd gesichert. Die 1. Damen zeigen trotz einer deutlichen Niederlage eine gute Auswärtsleistung.
Fotos: Quentin Appleby
Im letzten Spiel der Feldsaison 2025/26 in der 2. Bundesliga Süd zwischen den 1. Herren des Wiesbadener THC und dem Nürnberger HTC ging es für beide Mannschaften nur noch darum, mit einer guten Leistung die bestmögliche Platzierung in der Tabelle zu erreichen. „Kein guter Beginn war jedoch das Gegentor gleich zu Beginn des Spiels. Trotzdem hat sich mein Team davon nicht beirren lassen, hat sich aus dem Rückstand gut herausgearbeitet und ist verdientermaßen mit 3:1 in die Halbzeitpause gegangen“, so WTHC-Coach Stefan Zeller nach der Partie. In der zweiten Halbzeit folgten noch Treffer von Nico Rothengatter, Moritz Simon und dem WTHC-Kapitän Joel Banthien sowie ein weiteres Tor vom Nürnberger HTC zum Endstand von 6:2.
Stefan Zeller: „Ich freue mich sehr über diese perfekte Saison, die wir als Mannschaft mit einem tollen 3. Tabellenplatz beenden. In der kommenden Feldsaison 2026/27 wollen wir daran anknüpfen und unsere Erfolgsserie fortsetzen. Ein absolutes Highlight der Saison war sicher unser Heimsieg über den Berliner HC, der jetzt in die 1. Bundesliga zurückkehrt. Herzlichen Glückwunsch auch an Nico Rothengatter, der sich mit seinen heutigen Treffern den 2. Platz in der Torschützenliste der 2. Bundesliga Süd gesichert hat.“
Wiesbadener THC – Nürnberger HTC 6:2 (3:1)
Tore: 0:1 Linus Elias, 1:1 Moritz Simon, 2:1 Nico Rothengatter, 3:1 Moritz Simon, 4:1 Nico Rothengatter, 4:2 Felix Loch, 5:2 Moritz Simon, 6:2 Joel Banthien
2. Herren (Oberliga Hessen) Wiesbadener THC 2 – Eintracht Frankfurt 2:4 (0:1)
Ausblick: Hanauer THC 2 – Wiesbadener THC 2 Sonntag, 21. Juni, um 12:00 Uhr
1. Damen zeigen gutes Spiel und werde nicht belohnt
„Auch wenn es das Ergebnis gegen den TuS Obermenzing nicht widerspiegelt, haben meine Damen ein wirklich gutes Spiel gezeigt. Es war für die Gastgeberinnen das Aufstiegsspiel in die 2. Bundesliga und gleichzeitig für uns das beste Auswärtsspiel der Rückrunde“, so Joel Correia, Coach der 1. WTHC-Damen. „Unser Ziel war es, über das gesamte Spiel hinweg eine gute Defensivleistung zu zeigen, und das haben die Spielerinnen sehr gut umgesetzt.“
In den Phasen des eigenen Ballbesitzes konnten die Wiesbadenerinnen zwar einzelne Akzente setzen, sie scheiterten aber an der stabilen Abwehrleistung des TuS Obermenzing, der verdientermaßen als Aufsteiger in die 2. Bundesliga feststeht. Joel Correia: „Insgesamt war es ein gutes Spiel der 1. Damen und ich blicke positiv auf die nächsten beiden Partien gegen den ESV München und die TG Frankenthal. Wir werden alles investieren, um in diesen Matches Punkte zu holen und die Saison möglichst gut abzuschließen. Herzlichen Glückwunsch an den TuS Obermenzing zum Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd!“
TuS Obermenzing – Wiesbadener THC 5:0 (2:0)
Tore: 1:0 Julia Weber, 2:0 Luisa Beranek, 3:0 Alina Pillmann, 4:0 Alina Pillmann, 5:0 Zora Boesser
Ausblick: Wiesbadener THC – ESV München Samstag, 20. Juni, um 14:00 Uhr
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


