American Football

Patrick Griesheimer übernimmt als Head Coach der Wiesbaden Phantoms

Die Wiesbaden Phantoms stellen die Weichen für die Zukunft. Nach dem Rücktritt von David Gordon übernimmt Patrick Griesheimer das Amt des Head Coaches. Der erfahrene Football-Stratege bringt nicht nur GFL- und ELF-Erfahrung mit, sondern kennt das Team bereits bestens als bisheriger Offensive Coordinator und hatte das Amt als Head Coach in früheren Zeiten übernommen.

Von: |Erschienen am: 5. November 2025 22:45|

Foto: Quentin Appleby

Die Wiesbaden Phantoms haben einen neuen Head Coach: Patrick Griesheimer tritt die Nachfolge von David Gordon an, der aus familiären Gründen seinen Posten beim GFL2-Team niederlegt. Griesheimer, ein erfahrener Football-Coach mit Stationen in der GFL und ELF, war bereits in der Vergangenheit Head Coach der Phantoms und zuletzt als Offensive Coordinator tätig.

Gordons Rücktritt ein Verlust für die Phantoms

„Wir sind David für seine geleistete Arbeit zu größtem Dank verpflichtet“, betont Sportdirektor Oliver Gebhardt. „In den vergangenen Jahren hat er Großartiges geleistet und uns zu mehreren Erfolgen geführt, die uns nicht nur nachhaltig gepusht, sondern auch als Namen und Adresse in der deutschen Footballlandschaft neu etabliert haben.“ Gordons Rücktritt sei nicht nur sportlich ein Verlust, sondern auch menschlich. „Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute.“

Drei Jahre – drei Meilensteine

Gordon übernahm die Phantoms in einer schwierigen Phase. Nach einer enttäuschenden GFL2-Saison 2022, die mit dem Abstieg in die Regionalliga endete, formte der US-Amerikaner das Team neu. Es folgte ein bemerkenswerter sportlicher Aufschwung.

Drei Jahre, drei Meilensteine 2023 holten die Phantoms den wiederbelebten Hessenpokal mit einem klaren Sieg über die Rüsselsheim Crusaders und schlossen die Saison mit einer 9:1-Bilanz als Vizemeister hinter Montabaur ab. 2024 folgte die „perfect season“ mit zehn Siegen und dem Aufstieg in die GFL2 – inklusive eines eindrucksvollen Auswärtssiegs gegen den Erstliga-Zwangsabsteiger Marburg. In der Saison 2025 etablierte sich Wiesbaden mit einer ausgeglichenen Bilanz und Platz vier im GFL-Unterhaus samt Revanche gegen Montabaur.

Trete in große Fußstapfen

„David hat das Programm der Phantoms wieder attraktiv und erfolgreich gemacht. Eine reizvolle Adresse für Spieler aus der gesamten Region“, lobt auch sein Nachfolger Patrick Griesheimer. „Die Fußstapfen, in die ich trete, sind groß. Aber der Coaching Staff und ich freuen uns auf die kommenden Aufgaben. Wir werden den eingeschlagenen Weg weitergehen und versuchen, die Phantoms noch erfolgreicher zu machen.“

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Individuelle Weblösungen