Unfall

Neue Sprühnebelanlage auf dem Dern’schen Gelände schwer beschädigt

Das ist eine absolute Pechsträhne mitten in der aktuellen Rekord-Hitzewelle. Die neue mobile Sprühnebelanlage auf dem Dern’schen Gelände wurde am Freitagvormittag, durch einen schweren Rangierunfall massiv beschädigt. Die Stele war zwar noch nicht offiziell in Betrieb, war aber bereits fest auf dem Platz aufgestellt worden. Eigentlich sollte sie in den kommenden Tagen starten – doch ein rückwärtsfahrender Lastwagen setzte der ersehnten Abkühlung nun ein jähes, krachendes Ende.

Von: |Erschienen am: 26. Juni 2026 14:52|

Foto: Daniel Becker

Schlimmer hätte es für das neue Pilotprojekt des städtischen Hitzeaktionsplans im Herzen von Wiesbaden kaum laufen können. Nachdem die erste Anlage auf dem Kochbrunnenplatz am Donnerstag erfolgreich an den Start gegangen war, wartete die bereits installierte Stele auf dem Dern’schen Gelände auf ihren Einsatz. Eine defekte technische Komponente verhinderte bislang das erste Sprühen. Das Umweltamt hatte das nötige Ersatzteil bereits bestellt, um die Anlage in den kommenden Tagen endlich in Betrieb zu nehmen. Doch zu dieser Inbetriebnahme wird es so schnell nicht mehr kommen.

Lkw übersieht aufgestellte Stele – Schwere Beschädigungen im Rückwärtsgang

Der folgenschwere Vorfall ereignete sich am Freitagvormittag, 26, Juni, direkt auf der gepflasterten Freifläche des Dern’schen Geländes. Ein Lastwagenfahrer übersah beim Rückwärtsrangieren die dort fertig montierte, aber noch trockene Erfrischungsstele und stieß mit voller Wucht gegen die sensible Konstruktion.

Der Aufprall verursachte so schwere Schäden an der gesamten Anlage, dass ein baldiger Start unmöglich geworden ist. Um den zerstörten Baustein der Hitzeprävention zu retten, rückten noch am Freitag Techniker an, um eine sofortige Notdemontage durchzuführen. Die Stele wurde abtransportiert und wird nun schnellstmöglich in eine Spezialwerkstatt gebracht. Ob und wann sie nach diesem schweren Crash überhaupt noch einmal im Laufe des Sommers auf dem Marktplatz aufgestellt werden kann, ist derzeit komplett offen.

Schwester-Anlage am Kochbrunnenplatz läuft einwandfrei

Während das Projekt auf dem Dern’schen Gelände einen herben Rückschlag erlitten hat, gibt es für erfrischungssuchende Passanten in der Fußgängerzone zumindest einen verlässlichen Anlaufpunkt. Die Anlage auf dem nahegelegenen Kochbrunnenplatz funktioniert absolut wie geplant und spendet an diesen heißen Tagen die dringend benötigte Abkühlung.

Dort können Bürgerinnen und Bürger weiterhin per einfachem Druck auf den Touchsensor den feinen Mikronebel aktivieren, der die Umgebungsluft spürbar um bis zu 12 Grad herunterkühlt. Das Umweltamt betreut die Anlagen als zentrales Pilotprojekt des Hitzeaktionsplans, um Wiesbaden widerstandsfähiger gegen extreme Sommer-Temperaturen zu machen.

Mehr aktuelle Servicemeldungen, Wetter-Updates und Stadtleben-News finden Sie täglich in unseren verschiedenen Rubriken auf Wiesbadenaktuell.de.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!