Laufevent / Fotostrecke

City Marathon Wiesbaden trotzt der Gluthitze – Bock und Beck triumphieren

Der 5. City Marathon Wiesbaden hat am Wochenende sportliche Spitzenleistungen und eindrucksvolle Willenskraft gezeigt, trotz tropischer Temperaturen. Während Alexander Bock und Sabine Beck die Marathon-Siege holten, setzte die Veranstaltung auch gesellschaftliche Akzente und erhielt erneut Unterstützung des Landes Hessen.

Von: |Erschienen am: 22. Juni 2026 23:37|

Otto Witte

Der 5. City Marathon Wiesbaden hat am Wochenende eindrucksvoll gezeigt, wie viel Leidenschaft, Ausdauer und Gemeinschaftssinn in der Laufszene stecken. Bei hochsommerlichen Temperaturen setzte sich Alexander Bock in 2:52:10 Stunden durch und feierte einen starken Sieg. Dahinter folgten Alexander Talkenberger (2:56:09) und Gustav Looper (3:07:35). Bei den Frauen triumphierte Sabine Beck in 3:36:21 Stunden, gefolgt von Vivane Jaekel (3:49:54).

Über 800 Personen verzichteten auf Start wegen Hitze

Die Hitze stellte Teilnehmende und Organisatoren vor besondere Herausforderungen. Von den 4.346 angemeldeten Sportlerinnen und Sportlern traten letztlich nur rund 3.650 an – 882 Personen verzichteten kurzfristig auf ihren Start, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden. Insgesamt erreichten 3.270 der 3.464 gestarteten Läuferinnen und Läufer ihr persönliches Ziel über Marathon, Halbmarathon oder die Kurzstrecken.

Im Halbmarathon setzte sich Stefan Jung in 1:23:17 Stunden durch. Efren Heli Rivera Guerrero folgte in 1:24:42, bei den Frauen gewann Ronja Marte in 1:31:18 Minuten. Alle weiteren Ergebnisse stehen auf der Homepage des Veranstalters bereit.

2.500 Kinder beim Schulklassenlauf

Bereits am Freitag hatte der beliebte Schulklassenlauf das Sportwochenende eröffnet. Rund 2.500 Kinder gingen über drei oder fünf Kilometer an den Start und sorgten für einen stimmungsvollen Auftakt.

Land Hessen unterstütz City Marathon mit 15.000 Euro

Das Land Hessen unterstützt den City Marathon Wiesbaden mit 15.000 Euro. Am Samstag überreichte Finanzminister Professor Dr. R. Alexander Lorz die Förderzusage auf dem Kranzplatz an den Vorstand der Sporthilfe Wiesbaden e.V., die seit 2022 Ausrichterin des Events ist.

In seinen Statements hob Lorz die Bedeutung des Laufs hervor: Der City Marathon habe „einen festen Platz im hessischen Veranstaltungskalender“ und sei ein sportliches Aushängeschild weit über die Stadtgrenzen hinaus. Sportgroßveranstaltungen wie diese stärkten den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Lebensqualität und die regionale Identität. Sein Dank galt den Organisatoren, Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren, die das Event Jahr für Jahr möglich machen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

 

Diese Galerien könnten Sie auch interessieren: