Adventszauber
Wiesbadens zauberhafte Weihnachtsmärkte: Festliche Stimmung in den Stadtteilen
Am 3. Adventswochenende verwandeln sich die Wiesbadener Stadtteile in wahre Weihnachtswunderländer. Hier erwarten Besucher echte Wohlfühlmomente, kulinarische Köstlichkeiten und liebevoll gestaltete Buden, die das Herz jeder Weihnachtstradition höherschlagen lassen. Wir haben eine Übersicht.
Symbolfoto
Wenn die Landeshauptstadt in festlichem Glanz erstrahlt, zieht der Sternschnuppenmarkt zwar alle Blicke auf sich – doch die wahre, authentische Weihnachtsstimmung findet man oft abseits des großen Trubels. Die Wiesbadener Stadtteile und Viertel verwandeln sich gerade am 3. Adventswochenende in kleine, leuchtende Oasen. Sie bieten eine bemerkenswerte Vielfalt an gemütlichen Weihnachtsmärkten, die Kenner der Region längst als den ultimativen Wiesbaden-Geheimtipp schätzen.
Besinnliche Momente und lokales Flair
Die Weihnachtsmärkte in den Ortsteilen zeichnen sich durch ihren besonders gemütlichen und gemeinschaftlichen Charakter aus. Hier steht die Begegnung und das lokale Miteinander im Vordergrund, fernab der großen Besucherströme.
Die Besucher erwartet dabei alles, was die Vorweihnachtszeit ausmacht. An den liebevoll dekorierten Ständen duftet es nach Kartoffelpuffer, Zimt, feinem Weihnachtsgebäck und natürlich nach dem obligatorischen Glühwein.
An den Ständen und Bunden werden vielfältige Weihnachtsdeko und einzigartige Geschenkideen angeboten, oft von lokalen Handwerkern und Vereinen gefertigt. Auf und neben den Bühnen gibt es sinnliche und weihnachtliche Momente mit Musik und Aufführungen.
Der Charme der Nahversorgung in der Adventszeit
Die Märkte in den Wiesbadener Stadtteilen bieten die ideale Gelegenheit, die Adventszeit entspannt zu genießen. Wer auf der Suche nach einem ruhigen Ausflugsziel mit hohem Wohlfühlfaktor ist, findet hier die perfekte Alternative zum Trubel des des Sternschnuppen Marktes oder der WinterStubb.
Die kleinen Märkte beleben die lokalen Ortsteile und stärken das Gemeinschaftsgefühl. Sie sind ein wichtiger Treffpunkt, um innezuhalten und sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Ein Besuch lohnt sich!
Alle Märke rund um den 3. Advent im Überblick
Wir haben alle Öffnungszeiten, genauen Orte und das Programm der festlichen Märkte in den Stadtteilen für Sie gesammelt:
Auringener Weihnachtsmarkt (13. und 14. Dezember)
Am 13. und 14. Dezember findet rund um den Albert-Rös-Platz (Ortsmitte) der Auringer Weihnachtsmarkt statt. Auch ein Kinderkarussell und die Tombola sind wieder mit dabei.
Ebenfalls findet der Weihnachtsbaumverkauf mit Lieferservice der Kerbegesellschaft Auringer Schnooge statt. 23 Stände sind in der Ortsmitte zufinden und versprechen ein weihnachtliches Wochenende zu werden.
Am Samstag geht es um 15:00 Uhr mit einer ökumenischen Andacht los. Die offizielle Eröffnung beginnt um 15:45 Uhr. Gegen 16:45 Uhr spielen Three Lilies Wiesbaden, um 17:30 Uhr treten die Purple Lights der Nauerder Gins auf und um 18:30 Uhr spielt das Blasorchester des TSV Auringen.
Am Sonntag startet der Markt um 14:00 Uhr. Um 14:30 Uhr geht es mit den Wiesbadener Taunusmusikanten los, 15:45 Uhr spielt das AlptraumTrio. Der gemischte Chor und Kinderchor Aubachlerchen des Gesangsvereins Teutonia treten auf. Gegen 17:20 Uhr singen die Orange Singers und zum Abschluss schaut der Nikolaus gegen 18:00 Uhr vorbei.
Erbenheimer Glühweinstand (12. Dezember)
Am Freitag, 12. Dezember, öffnet der Glühweinstand ab 17:00 Uhr in Erbenheim. Hier besteht die Möglichkeit in geselliger Runde eine Tasse Glühwein, Apfelwein oder Kinderpunsch zu genießen.
Heßlocher Glühweinstand (12. Dezember)
Der Förderkreis Kelterhaus Heßloch e.V. lädt am Freitag, 12. Dezember, ins Kelterhaus, Vogelsangstraße 3, ein. Los geht es ab 17:00 Uhr. Neben wärmenden Heißgetränken gibt es hausgemachte Kartoffelsuppe und leckeres vom Grill. Zwischen 17:00 und 18:00 Uhr gibt es eine kleine Überraschung die kleinen Gäste.
Medenbacher Glühweinstand (13. Dezember)
Der Medenbacher Weinstand wird an jedem Samstag im Advent zum Glüh-Weinstand. Am 13. Dezember steht der nächste Termin in der Pfarrscheune an. Los geht es ab 17:00 Uhr.
Weihnachtsmarkt Schierstein (13. und 14. Dezember)
Winterliche Stimmung verbreitet die IG Schiersteiner Wochenmarkt am 13. und 14. Dezember auf dem Hans Römer-Platz. Über 15 Stände erwartet die Besucher mit liebevoll zubereiteten Speisen, heißen Getränken, Geschenkideen und Kunsthandwerk – viele davon von Schiersteiner Vereinen.
Für leuchtende Kinderaugen sorgt das Kinderkarussell, während die Erwachsenen bei Glühwein und Lichterglanz die Adventsstimmung genießen können. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt Schierstein an beiden Tagen von 14:00 bis 21:00 Uhr.
Sonnenberger Glühweinstand (13. und 14. Dezember)
An den Adventswochenenden findet der Sonnenberger Glühweinstand statt. Es wird roter und weißer Winzerglühwein, Kinderpunsch, Wasser sowie je eine Sorte Sekt, Weiß- und Rotwein vom Rheingauer Weingut Bickelmaier ausgeschenkt.
Am Samstag, 13. Dezember, und Sonntag, 14. Dezember, hat der Glühweinstand am Dr.-Werner-Jopp-Platz (Nähe Hofgartenplatz) von 16:00 bis 21:00 Uhr geöffnet.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Trotz Regen und kühlen Temperaturen erlebte Wiesbaden am Dienstagabend eine festliche Eröffnung des 23. […]
Die Wiesbadener WinterStubb auf dem Mauritiusplatz ist mit einem spektakulären Auftakt in die Weihnachtszeit gestartet. […]
Die Vorweihnachtszeit steht in Wiesbaden ganz im Zeichen des Sternschnuppen Marktes. Zwischen Glühweinduft, […]
Der Startschuss für die besinnliche Saison ist gefallen! Am Mittwochvormittag wurde der diesjährige, imposante […]

