Fußball / Fotostrecke

SV Wehen Wiesbaden kassiert bittere Niederlage in Mannheim beim Trainer-Debüt von Schernig

Bitterer Einstand für den neuen Trainer Daniel Scherning. Vor Rekordkulisse im Carl-Benz-Stadion unterliegt der SV Wehen Wiesbaden am Samstag dem SV Waldhof Mannheim knapp. Zwei frühe Verletzungen schwächen die Hessen, Terrence Boyd entscheidet die Partie und der SVWW wartet weiter auf dringend benötigte Punkte.

Von: |Erschienen am: 22. November 2025 16:38|

Fotos: Jan Hübner

Nach der Länderspielpause stand das erste Pflichtspiel für den neuen SVWW-Trainer Daniel Scherning an. Der SVWW verlor sein letztes Heimspiel unglücklich mit 0:1 gegen Viktoria Köln. Eine geschlossene Mannschaftsleistung forderte der neue Coach von seiner Mannschaft.

Drei Änderungen in der Startformation

Die Gastgeber wechselten gleich sechs Mal gegenüber dem letzten Drittligaspiel: Boyd, Yigit, Iwe, Diakhaby, Sietan und Sechelmann. Der SVWW nahm drei Änderungen in der Startformation vor: Jakob Lewald, Orestis Kiomourtzoglou und Fatih Kaya. Gelb gesperrt fehlte Justin Janitzek, weiterhin waren Felix Luckeneder (Jochbeinbruch), Simon Stehle (Fußverletzung) und Florian Stritzel (Muskelverletzung im rechten Oberschenkel) nicht dabei.

Zwei frühe Verletzungen beim SVWW

Die Partie vor 17.406 Zuschauern davon 10.000 Freikarten vom Hauptsponsor, begann zerfahren. Beide Teams hatten mit den schwierigen Platzverhältnissen und Temperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen, in der Nacht war es besonders kalt um -8 Grad. Einige Bereiche waren daher knochenhart gefroren, die Rasenheizung funktionierte nicht richt.

Der SVWW musste bereits in der ersten Halbzeit zweimal verletzungsbedingt wechseln. David Suarez hielt sich das Knie, weiterhin musste Orestis Kiomourtzoglou wegen Oberschenkelbeschwerden ausgewechselt werden.  Ein herber Rückschlag für den neuen Trainer Daniel Scherning, der früh seine Mannschaft gleich zwei Mal umstellen musste.

Boyd mit dem glücklichen Treffer

Nach der Pause kam zunächst der SVWW besser ins Spiel. Ein schneller Spielzug von May erreichte Agrafiotis, der auf Gözüsirin ablegte. Aus gut zehn Metern zog dieser ab, Keeper Nijhuis fischte die Kugel aus der Ecke. Der Waldhof erzielte schließlich den ersten Treffer. In der 71. Minute setzte sich Kennedy Okpala im Strafraum durch, der abgefälschte Ball erreichte Terrence Boyd, der sein Bein in den Ball reinhielt.

SVWW verpasst in der Schlussphase den Ausgleich

Ein Dreifachwechsel nahm Scherning vor und brachte Moritz Flotho, Donny Bogicevic und Lukas Schleimer. Allerdings war zunächst Mannheim das gefährlichere Team. Okpala spielte erneut auf Boyd (78.), der die Kugel neben das Tor setzte. Drei Minuten später erneut Boyd, allerdings kann er die Kugel nicht richtig kontrollieren.

In der Schlussphase und Nachspielzeit drängten die Hessen auf den Ausgleich, doch Waldhofs Defensive um Torhüter Thijmen Nijhuis hielt stand. Lewald (90.+1 und 90.+3) verpasste den späten Ausgleich. Am Ende stand die Niederlage fest. Der SVWW verpasst etwas Zählbares mitzunehmen.

Eine Fotostrecke vom Spiel mit 56 Bildern gibt es hier:

Heimspiel am Freitagabend gegen Aue

Am Freitag, 28. November, empfängt der SVWW Erzgebirge Aue in der BRITA Arena. Die Partie wird um 19:00 Uhr angepfiffen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


InfoBox

SV Waldhof Mannheim – SV Wehen Wiesbaden 1:0 (0:0)

SV Waldhof Mannheim: Nijhuis – Klünter, Hoffmann, Sechselmann – Yigit (46. Shipnoski), Sietan, Diakhaby, Abifade – Okpala, Boyd, Iwe (66. Rieckmann).

SV Wehen Wiesbaden: Brdar – Lewald, Kiomourtzoglou (27. Hübner), Gillekens – Wohlers (76. Schleimer), May, Suarez (15. Fechner), Gözüsirin (75. Flotho) – Agrafiotis (76. Bogicevic), Kaya (c).

Tore:
1:0 Boyd (71.)

Gelbe Karten:
Okpala / Lewald, May, Hübner

Schiedsrichter:
Marc Philip Eckelmann

Zuschauer:
17.406

3. Liga Saison 2025/26 – Hinrunde
16. Spieltag | Freitag, 28. November, 19:00 Uhr: SVWW – Erzgebirge Aue
17. Spieltag | Samstag, 6. Dezember, 14:00 Uhr: VfL Osnabrück – SVWW
18. Spieltag | Sonntag, 14. Dezember, 13:30 Uhr: SVWW – Energie Cottbus
19. Spieltag | Sonntag, 21. Dezember, 16:30 Uhr: TSG Hoffenheim II – SVWW
Winterpause 
20. Spieltag | Samstag, 17. Januar, 14:00 Uhr: SSV Ulm 1846 Fussball – SVWW
21. Spieltag | Sonntag, 25. Januar, 19:30 Uhr: SVWW – SC Verl

Webseite erstellen lassen