Rollstuhlbasketball

Heimspielpremiere der Rhine River Rhinos – München zu Gast im Rhinos Dome

Nach dem deutlichen Auftaktsieg in Bayreuth kehren die Rhine River Rhinos am Sonntag, 23. November, zurück in den Rhinos Dome am Platz der Deutschen Einheit. Das Team von Trainer Christopher Huber empfängt die RBB München Iguanas zum ersten Heimspiel der Saison. Mit der Rückkehr der Nationalspieler und einem bunten Rahmenprogramm verspricht der Nachmittag ein echtes Highlight für Fans und Familien.

Von: |Erschienen am: 22. November 2025 09:15|

Foto: Ana Sasse

Die Rhine River Rhinos haben zum Saisonstart der 1. Rollstuhlbasketball-Bundesliga ein klares Zeichen gesetzt. Beim Aufsteiger RSV Bayreuth siegte die Mannschaft souverän mit 85:42 und dominierte alle vier Viertel. Besonders Mojtaba Kamali und Tim Diedrich glänzten mit jeweils 30 Punkten, während Teemu Partanen sowie die Neuzugänge Mehran Hosseini und Simon Dornieden weitere Impulse setzten. Bemerkenswert: Der Erfolg gelang ohne die Nationalspieler Hannah Dodd, Steven Elliott und Kei Akita, die zeitgleich bei den IWBF Asia Oceania Championships im Einsatz waren.

Kompletter Kader steht nun zur Verfügung

Für das Heimspiel gegen RBB München Iguanas am Sonntag, 23. November, 15:00 Uhr, in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit, steht Trainer Christopher Huber nun erstmals der komplette Kader zur Verfügung. Dodd kehrt mit der Auszeichnung als Allstar zurück, Akita gewann mit Japan Silber, Elliott mit Australien sogar Gold. Mit dieser personellen Verstärkung will Huber die Flexibilität seines Teams erhöhen und den Schwung aus dem Auftakt mitnehmen.

Die Gäste aus München reisen mit einer Niederlage im Gepäck an. Zum Saisonauftakt unterlagen die Iguanas BBC Münsterland mit 78:88. Trotz starker Phasen und eines späten Comebacks durch Spielertrainer Gabriel Robl reichte es nicht zum Sieg. Offensiv stachen Josef Wernberger (20 Punkte), Sebastian Holzheu (18 Punkte), Sebastian Kolb (17 Punkte) und Robl selbst hervor – ein Quartett, das die Rhinos-Defensive fordern wird.

Headcoach hofft auf viele Heimfans

Vor dem Spiel betont Headcoach Huber die Bedeutung des Heimvorteils: „Wir hoffen, dass viele Fans den Weg in die Halle finden. Die Stimmung im Rhinos Dome beflügelt uns enorm.“ Auch Kapitän Jim Palmer und Nico Dreimüller unterstreichen die besondere Atmosphäre in Wiesbaden. Nationalspielerin Hannah Dodd ergänzt: „Es wird ein hartes Spiel, aber ich freue mich sehr darauf, wieder vor unseren Fans zu spielen.“

Neben dem sportlichen Duell wartet ein buntes Rahmenprogramm: Maskottchen RAINER begrüßt die Kinder, das Danceteam „Phanomenals“ sorgt für Stimmung, ein lebensgroßes Gladiator-Rhino aus der Filmpromotion „Gladiator 2“ steht für Fotos bereit. Catering, Fanshop und Gewinnspiele runden den Nachmittag ab.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Onlineshop Agentur