Tischtennis

TuS Nordenstadt – Zweiter Punktgewinn nach Unentschieden gegen Hornau

Mit einem überraschenden Punkt gegen den TuS Hornau sichert sich der TuS Nordenstadt am Samstag einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf der Tischtennis-Oberliga. Am Sonntag folgt eine bittere Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt II, trotz starker Phasen und knapper Spielverläufe.

Von: |Erschienen am: 26. Oktober 2025 22:48|

Fotos: Rick Burkard

Der TuS Nordenstadt erlebt am Doppelspieltag der Oberliga ein Wechselbad der Gefühle. Am Samstag gelingt dem Team ein beachtliches Ergebnis beim etablierten TuS Hornau. Am Sonntag tat sich der Aufsteiger gegen die in Bestbesetzung angetretene Eintracht Frankfurt II schwer und hatte auch bei den Fünf-Satz-Spielen das Nachsehen.

Nordenstadt sichert sich einen Punkt gegen Hornau

In Hornau trat Nordenstadt mit Adrian Rubinos Castillejo, Marian Schug, Rick Burkard und Leon Schopf an. Beide Teams mussten krankheitsbedingt auf ihre Nummer 2 verzichten – Liam Rauck bei Nordenstadt, Patrick Nicklas bei Hornau. Nach den Doppeln stand es 1:1, wobei Burkard/Schopf mit einem 3:1-Sieg gegen Röhr/Kornelson überzeugten. Der zweite Satz endete kurios mit 22:20 für Hornau, ein Satz voller vergebener Chancen auf beiden Seiten.

Im vorderen Paarkreuz konnte Rubinos Castillejo gegen Röhr punkten, während Hornaus Spitzenspieler Sohrabi unbezwingbar blieb. Entscheidenden Anteil am Punktgewinn hatte das hintere Paarkreuz: Burkard und Schopf gewannen jeweils ihre ersten Einzel mit 3:1. Burkard setzte mit einem klaren 3:0 gegen Klute den Schlusspunkt und sicherte das 5:5. Ein wichtiger Zähler im Abstiegskampf der Tischtennis-Oberliga.

Drei knappe Fünf-Satz-Krimis nicht gewonnen

Am Sonntag folgt dann die Ernüchterung. Gegen Eintracht Frankfurt II, die mit Fucec, Waltemode, Hoffmann und Krenz in Topbesetzung antraten, war für Nordenstadt nichts zu holen. Marian Schug musste erneut ins vordere Paarkreuz aufrücken, konnte dort aber nicht bestehen. Trotz guter Leistungen und drei Fünf-Satz-Krimis blieb dem TuS ein Ehrenpunkt verwehrt. Rubinos Castillejo verlor zweimal nach Führungen mit 2:3, Burkard unterlag Hoffmann nach 2:1-Satzführung und einem dramatischen 10:10 im vierten Satz. Auch Schopf hielt gut mit, verlor jedoch beide Einzel mit 1:3.

Nach dem Wochenende bleibt der TuS Nordenstadt mit zwei Punkten auf dem Relegationsrang (Platz 8). Der Punktgewinn gegen Hornau könnte sich im Saisonverlauf als entscheidend erweisen.

Wiesbadener Derby in Biebrich

Am Samstag, 1. November, kommt es zum Wiesbadener Derby: Der TuS Nordenstadt gastiert um 17:30 Uhr beim TTC RW Biebrich. Ein Spiel mit Brisanz und richtungsweisendem Charakter im Kampf um den Klassenerhalt.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Onlineshop Agentur