Volleyball

Tie-Break-Thrill und Teamgeist – VCW-U16 holt Bronze in Potsdam

Starke Nerven, packende Tie-Breaks und ein verdienter Platz auf dem Treppchen. Die U16 des VC Wiesbaden glänzt beim SCP Cup 2025 in Potsdam mit Bronze und blickt selbstbewusst Richtung Deutsche U16 Meisterschaft in Wiesbaden.

Von: |Erschienen am: 23. Oktober 2025 22:44|

Foto: VC Wiesbaden

Die U16 des VC Wiesbaden hat beim renommierten SCP Cup 2025 in Potsdam sportlich ein starkes Ausrufezeichen gesetzt. Unter der Leitung von Trainer Samuel Schoele und Co-Trainer/Teammanager Angelo D’Amore sicherte sich das Team am vergangenen Wochenende die Bronzemedaille und überzeugte dabei mit Kampfgeist, spielerischer Klasse und mentaler Stärke.

Erster Tag – Revanche und souveräne Vorrunde

Der Turnierauftakt verlief holprig. Gegen den Dresdner SC musste sich der VCW trotz engagierter Leistung geschlagen geben. Doch die Antwort folgte prompt und eindrucksvoll. Gegen die favorisierten L.E. Volleys Leipzig erkämpften sich die Wiesbadenerinnen einen 2:1-Sieg im Tie-Break. Mit diesem Rückenwind dominierte der VCW die weiteren Vorrundenspiele. Sowohl gegen SV 03 Eisfeld als auch gegen SGE Zepernick gelang ein klarer 2:0-Erfolg. Das Ticket fürs Viertelfinale war gelöst.

Zweiter Tag -Spannung, Stolz und Bronze

Im Viertelfinale wartete RPB Berlin. Nach einem knappen ersten Satz (23:25) fand der VCW immer besser ins Spiel, gewann Satz zwei mit 25:20 und entschied den Tie-Break souverän mit 15:8. Das Halbfinale gegen Gastgeber SC Potsdam entwickelte sich zum Krimi auf Augenhöhe. Trotz starker Leistung unterlag der VCW knapp im Tie-Break. Doch im Spiel um Platz 3 zeigte das Team Moral und Reife- Gegen die L.E. Volleys Leipzig, den Gegner aus der Vorrunde, feierte Wiesbaden einen souveränen 2:0-Sieg und sicherte sich verdient die Bronzemedaille.

Stimmen und Ausblick

Trainer Samuel Schoele zeigte sich zufrieden: „Ich bin sehr zufrieden und gehe glücklich aus diesem Wochenende.“ Auch Co-Trainer Angelo D’Amore lobte die Entwicklung: „Ein dritter Platz ist toll. Wir können stolz auf diese jungen Mädels sein.“ Die U16 des VC Wiesbaden wächst immer mehr zu einer geschlossenen Einheit zusammen und blickt nun motiviert auf die Deutsche U16-Meisterschaft in Wiesbaden.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


InfoBox

Kader VC Wiesbaden U16 – SCP Cup 2025

Noemi Staffa (C), Mahira Halilovic, Nele Riegert, Charlotte Vollstädt, Giulietta Merk, Anna-Lena Deinhardt, Milla Ewald, Marla Staffel, Amelie Szameit, Johanna Heckmann, Mara Hoffmann, Sophie Blechschmidt

Individuelle Weblösungen