Kriminalität

Mehrere Einbrüche in Wiesbaden – Kellerräume und Vereinsheim betroffen

m vergangenen Wochenende kam es im Wiesbadener Stadtgebiet zu einer besorgniserregenden Serie von Einbrüchen. Im Visier der bislang unbekannten Täter standen vor allem Kellerabteile in Mehrfamilienhäusern sowie ein Vereinsheim. Besonders betroffen von den Vorkommnissen war der Stadtteil Kostheim, in dem gleich vier Objekte ins Visier gerieten.

Von: |Erschienen am: 20. Oktober 2025 15:50|

Symbolfoto

Eine Serie von Einbrüchen beschäftigte die Wiesbadener Polizei über das vergangene Wochenende. In mehreren Stadtteilen, insbesondere in Kostheim, verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu Kellerräumen und einem Vereinsheim. Die Einbrecher hinterließen zum Teil erhebliche Schäden, in einigen Fällen entwendeten sie auch Wertgegenstände und Fahrräder.

Mehrere Kelleraufbrüche in Wohnhäusern

In der Elsässer Straße im drangen die Täter zwischen Sonntagabend, 19:00 Uhr, und 21:00 Uhr in unverschlossene Kellerräume eines Mehrfamilienhauses ein. Dort machten sie sich an mehreren Kellerabteilen zu schaffen. Welche Gegenstände gestohlen wurden, steht derzeit noch nicht fest.

Auch in der Straße „Im Römerfeld“ in Mainz-Kostheim gelangten Unbekannte zwischen Freitag und Sonntag beschädigungsfrei in die Kellerräume eines Mehrfamilienhauses. Dort entwendeten sie zwei Fahrräder und flüchteten unerkannt.

Wenig später wurde ein weiterer Kellereinbruch in der Passauer Straße im gleichen Stadtteil gemeldet. Hier stellten die Ermittler zwar keine Spuren eines gewaltsamen Eindringens ins Haus fest, jedoch fanden sich an den einzelnen Kellerabteilen deutliche Aufbruchspuren. Aus den betroffenen Abteilen fehlte diverses Werkzeug.

In einem weiteren Fall, in der Hochheimer Straße in Kostheim, vermutet die Polizei, dass die Täter zwischen Samstag- und Sonntagabend über ein bodentiefes Fenster in den Kellerbereich einstiegen. Trotz deutlich durchwühlter Räume konnten bislang keine entwendeten Gegenstände festgestellt werden.

Vereinsheim in Kostheim gewaltsam aufgebrochen

Nicht nur private Kellerräume waren Ziel der Einbrecher. In der Mainpfortstraße in Kostheim verschafften sich Unbekannte zwischen Freitag, 17. Oktober, 21:00 Uhr, und Sonntag, 19. Oktober , 18:15 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einem Vereinsheim. Mit einem Hebelwerkzeug öffneten sie eine Eisentür und durchsuchten das Gebäude. Nach bisherigen Erkenntnissen verließen sie den Tatort ohne Diebesgut – möglicherweise, weil sie gestört wurden oder keine lohnenden Gegenstände vorfanden.

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei Wiesbaden hat die Ermittlungen in allen Fällen aufgenommen. Hinweise zu den Kellereinbrüchen nimmt das 4. Polizeirevier in Bierstadt – dort sitzt die zuständige Ermittlungsgruppe – unter der Telefonnummer 0611 / 345-2440 entgegen. Informationen zu dem Einbruch in das Vereinsheim werden beim 3. Polizeirevier unter 0611 / 345-2340 erbeten.

Mieterinnen und Mietern sollten, Haus- und Kellertüren grundsätzlich verschlossen zu halten und verdächtige Beobachtungen umgehend zu melden. Besonders unverschlossene Kellerabteile bieten Tätern erfahrungsgemäß einfache Gelegenheiten für Diebstähle.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Individuelle Weblösungen