Hockey

WTHC-Herren siegen in Nürnberg – Damen beenden Feldhinrunde punktlos

Während die Herren des Wiesbadener THC mit einem Auswärtserfolg beim Nürnberger HTC wichtige Punkte in der 2. Bundesliga sammeln, endet die Feldhinrunde für die Damen mit einer herben Niederlage gegen TuS Obermenzing. Die Damen starten Mitte November in die Hallensaison.

Von: |Erschienen am: 19. Oktober 2025 21:57|

Fotos: Quentin Appleby

Die 1. Herren des Wiesbadener THC haben sich am Wochenende mit einem 3:2-Auswärtssieg beim Nürnberger HTC eindrucksvoll zurückgemeldet. Bereits in der achten Minute brachte Moritz Simon die Gäste in Führung. Doch die Franken blieben gefährlich und nutzten eine Schwächephase des WTHC zu Beginn des zweiten Viertels, um das Spiel auf 2:1 zu drehen.

„Mein Team hat darauf sehr besonnen reagiert und das Spiel durch weitere Tore von Bennet Nobereit und Frederick Lonnes wieder zu unseren Gunsten entschieden“, kommentierte WTHC-Trainer Stefan Zeller. Er sprach von einer „sehr knappen Partie“, in der sein Team „das nötige Quäntchen Glück“ auf seiner Seite hatte. Für Zeller war der Sieg von besonderer Bedeutung. Es war der erste Erfolg seiner Mannschaft beim Nürnberger HTC seit Beginn seiner Amtszeit. Mit den drei Punkten klettert der WTHC ins Mittelfeld der Tabelle der 2. Bundesliga.

Ein Wermutstropfen bleibt vom Auswärtsspiel. Kapitän Joel Banthien zog sich einen Handbruch zu und wird mindestens sechs Wochen ausfallen.

Auswärtsspiel bei Stuttgarter Kickers

Am kommenden Samstag steht das letzte Spiel der Feldsaison an: Der WTHC trifft auswärts auf die HTC Stuttgarter Kickers (25. Oktober, 14:00 Uhr). Ziel ist es, mit einem weiteren Erfolg den Abstand zu den unteren Tabellenplätzen zu vergrößern und die Hinrunde zufriedenstellend abzuschließen, bevor es in die Hallensaison geht.

Nürnberger HTC – Wiesbadener THC 2:3 (2:2)
Tore: 0:1 Moritz Simon, 1:1 Fredrik Büttner, 1:2 Paul Haustein, 2:2 Bennet Nobereit, 2:3 Frederick Lonnes

Deutliche Heimniederlage gegen Aufstiegsfavorit

Für die 1. Damen des WTHC endete die Feldhinrunde der Regionalliga Süd mit einer deutlichen 0:10-Heimniederlage gegen den TuS Obermenzing. Die Gäste aus München zeigten sich als klarer Aufstiegsfavorit und dominierten das Spiel von Beginn an. „Wir versuchten von Anfang an, konstruktives Hockey zu spielen, aber es war zu schwer, gegen die frisch abgestiegene Zweitligamannschaft mitzuhalten“, resümierte WTHC-Coach Josef Holm.

Mit null Punkten aus fünf Spielen steht den Wiesbadenerinnen in der Rückrunde ein steiniger Weg bevor. Holm bleibt dennoch kämpferisch: „Jetzt freuen wir uns erst einmal darauf, uns zu konsolidieren und eine gute Saison in der Halle zu spielen.“

Damen starten in Hallensaison am 15. November

Die Hallensaison beginnt am Samstag, 15. November, 14:00 Uhr mit einem Heimspiel gegen die Bayreuther TS. Die Rückrunde der Feldsaison startet am 18. April 2026 gegen den ESV München.

Wiesbadener THC – TuS Obermenzing 0:10 (0:6)
Tore: 0:1 Alina Pillmann, 0:2 Luisa Beranek, 0:3 Luisa Beranek, 0:4 Paula Kolb, 0:5 Zora Boesser, 0:6 Hannah Carlotta Meyer, 0:7 Hannah Carlotta Meyer, 0:8 Zora Boesser, 0:9 Zora Boesser, 0:10 Alina Pillmann

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Individuelle Weblösungen