Kriminalität

Serie von Kellereinbrüchen: Einbrecher suchen in drei Wiesbadener Mehrfamilienhäusern Beute

Eine Welle von Kellereinbrüchen hat in der vergangenen Tagen mehrere Mehrfamilienhäuser in Wiesbaden heimgesucht. Bislang unbekannte Täter drangen in gleich drei Gebäude ein, brachen zahlreiche Kellerverschläge auf und entwendeten brauchbare Gegenstände. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Von: |Erschienen am: 19. Oktober 2025 11:41|

Symbolfoto

Im Stadtgebiet von Wiesbaden ist es in den letzten Tagen zu mehreren Einbrüchen in Kellerräume von Mehrfamilienhäusern. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt und entwendeten verschiedene Gegenstände. Zwischen Sonntag, 12. Oktober, und Freitag, 17. Oktober, wurden in drei unterschiedlichen Wohnanlagen Kellerabteile aufgebrochen.

Einbruch in der Marienthaler Straße – vier Kellerabteile betroffen

Zwischen Montagabend, etwa 18:00 Uhr, und Freitagmittag, circa 12:00 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in die Keller eines Mehrfamilienhauses in der Marienthaler Straße ein. Sie öffneten insgesamt vier Kellerverschläge gewaltsam. Die Schadenshöhe wird auf etwa 400 Euro beziffert, das genaue Diebesgut ist derzeit noch unbekannt.

Weitere Einbrüche in Niederwaldstraße und Heinrich-Zille-Straße

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden in der Niederwaldstraße neun weitere Kellerabteile aufgebrochen. Auch hier ist bislang nicht bekannt, was entwendet wurde. Zudem drangen Einbrecher in der Heinrich-Zille-Straße im Stadtteil Schierstein in ein Mehrfamilienhaus ein und gelangten auch in einen Kellerraum. Allerdings wurde laut Polizei dort nichts gestohlen.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Das 1. Polizeirevier Wiesbaden hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, sich unter der Rufnummer 0611/345-0 zu melden. Jede noch so kleine Information kann hilfreich sein, um die Täter zu fassen und künftige Einbrüche zu verhindern.

Hintergründe und Prävention

Kellereinbrüche sind Teil einer erhöhten Einbruchszahl in Wiesbaden, die zunehmend Eigentum von Bewohnern in Mehrparteienhäusern betrifft. Die Polizei rät dazu, Kellerräume besonders gut zu sichern und verdächtige Personen umgehend zu melden. Durch gemeinsames Engagement von Bürgern und Polizei soll die Sicherheit in Wohngebieten weiter verbessert werden.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Onlineshop Agentur