ÖPNV / Neues Angebot

Wiesbaden startet mit On-Demand-Verkehr: Flexible Busse per App oder Telefon buchen

Ein neues Zeitalter im Wiesbadener Nahverkehr beginnt! Die hessische Landeshauptstadt bietet demnächst den On-Demand-Verkehr an. Statt starren Fahrplänen und festen Routen fährt der Bus künftig genau dann, wenn Sie ihn brauchen. Die Stadt will damit das Reisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln flexibler und moderner machen. Dazu gibt es ein Namenswettbewerb.

Von: |Erschienen am: 12. September 2025 10:16|

Foto: ESWE Verkehr

Wiesbaden macht den Nahverkehr fit für die Zukunft. Ab dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 14. Dezember, führt ESWE Verkehr im Auftrag der Landeshauptstadt ein völlig neues Mobilitätsangebot ein: den On-Demand-Verkehr. Damit fahren Minibusse ohne festen Fahrplan – flexibel, modern und genau dann, wenn sie gebraucht werden.

Pilotgebiet: Friedhof Biebrich und Hammermühle

Zunächst wird das innovative Angebot in einem kleineren Testgebiet eingeführt – rund um den Friedhof Biebrich und das Wohngebiet Hammermühle. Mit diesem Pilotprojekt startet die Stadt in eine neue Ära der Mobilität. In den kommenden Jahren soll das On-Demand-System schrittweise auf weitere Stadtteile ausgeweitet werden.

So funktioniert der On-Demand-Verkehr in Wiesbaden

  • Kein fester Fahrplan: Minibusse fahren nur dann, wenn eine Fahrt gebucht wird.

  • Einfache Buchung: per App oder telefonisch – spontan oder mit Vorlaufzeit.

  • Flexible Abholung: Einstieg an stationären Haltestellen oder festgelegten Abholorten im Bediengebiet.

  • Gemeinsam unterwegs: Fahrgäste mit ähnlichen Zielen werden gebündelt befördert.

  • Faire Preise: Es gelten die regulären Tarife des ÖPNV, ohne Aufschlag.

Damit wird der öffentliche Nahverkehr in Wiesbaden deutlich flexibler und kundenfreundlicher.

Namenswettbewerb gestartet

Ein neues Angebot braucht auch einen passenden Namen. Deshalb hat die Stadt Wiesbaden einen Namenswettbewerb gestartet. Unter wiesbadenwirkt.de/on-demand-mobilitaet.Die Umfrage endet am Donnerstag, 25. September.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Individuelle Weblösungen