Sammlung

Große Bühne für Wiesbadens Cheer-Power – Für WM in Japan werden Spenden benötigt

Die Phantoms Cheerleader vertreten Deutschland bei der WM in Japan im Dezember. Damit die weite Reise angetreten werden kann, werden Spenden dringend benötigt.

Von: |Erschienen am: 5. August 2025 23:17|

Wiesbaden Phantoms Cheerleader

Die Phantoms Cheerleader aus Wiesbaden haben es geschafft: Sie wurden als „Team Germany“ für die Weltmeisterschaft in der Kategorie „Senior Cheer All Female“ nominiert – und reisen im Dezember nach Japan! Doch der Traum von Gold in Schwarz-Rot-Gold hat seinen Preis: Rund 21.000 Euro müssen die Sportlerinnen selbst stemmen.

Einige Kosten sind selbst zu tragen

„Wir rechnen mit ungefähr 21.000 Euro“, erklärt Manuela Christen, Sportdirektorin Cheerleading und selbst Europameisterin. Die Kosten umfassen Flug, Hotel, Transfers und sogar die WM-Uniform mit dem Schriftzug „GER“. Der Verband übernimmt lediglich die Teilnahmegebühr und Trainingsanzüge.

Routine an das internationale Regelwerk anpassen

16 Athletinnen, ein Coach und zwei Betreuerinnen machen sich am 9. Dezember auf den Weg nach Takasaki, wo sie am 12. und 13. Dezember gegen die besten Cheer-Squads der Welt antreten. „Wir müssen unsere Routine an das internationale Regelwerk anpassen“, so Christen, die bereits 2019 mit dem Team WM-Erfahrung sammelte.

Unterstützung benötigt

Um die Reise zu ermöglichen, sammeln die Phantoms Cheerleader bereits bei Heimspielen Spenden. Wer helfen möchte, kann über die Plattform betterplace.org einen Beitrag leisten – und die Aktion gerne teilen. „Es ist eine große Ehre, Deutschland zu vertreten. Jetzt hoffen wir auf die Unterstützung unserer Community“, sagt Christen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!