Rettung

Spektakulärer Einsatz unter der Theodor-Heuss-Brücke: Arbeiter hängen in Gondel fest

Zwei Brückenarbeiter saßen am Montagnachmittag über 40 Minuten lang in luftiger Höhe unter der Theodor-Heuss-Brücke fest – ihr Arbeitsgerät hatte versagt. Feuerwehrteams aus Wiesbaden und Mainz reagierten schnell und verhinderten Schlimmeres. Die Männer konnten schließlich wohlbehalten gerettet werden.

Von: |Erschienen am: 14. Juli 2025 17:50|

Foto: Feuerwehr Wiesbaden, @VR.Presse.Foto

Zwei Mitarbeiter einer Wartungsfirma meldeten sich um kurz nach 16:00 Uhr am Montag, 14. Juli, bei der Feuerwehr Wiesbaden. Ihr Hubwagen hatte während der Arbeit unter der Theodor-Heuss-Brücke plötzlich den Dienst verweigert. Die hydraulische Arbeitsgondel – montiert an einem Spezialfahrzeug – reagierte nicht mehr. Die Männer hingen in etwa 15 Metern Höhe über dem Rhein und konnten sich nicht mehr selbst befreien.

Großeinsatz auf beiden Seiten des Rheins

Die Berufsfeuerwehr Wiesbaden rückte mit Höhenrettern, einem Feuerwehrboot und mehreren Fahrzeugen an. Da sich die Einsatzstelle auf der rheinland-pfälzischen Seite befand, übernahm die Feuerwehr Mainz die Einsatzleitung und brachte eine Drehleiter in Stellung.

Zunächst wurde eine Rettung mit Höhenrettern vorbereitet. Gleichzeitig versuchten Einsatzkräfte, das defekte Gerät über eine Seilwinde in eine günstigere Position zu manövrieren.

Rettung ohne Höhenrettung – Technik startet neu

Der entscheidende Moment kam, als es gelang, das System der Arbeitsgondel manuell zurückzusetzen. Die Gondel reagierte wieder – und konnte eigenständig zurück auf die Brücke gefahren werden. Beide Arbeiter wurden anschließend sicher abgesetzt und blieben unverletzt. Die aufwändige Rettung der Höhenretter war somit nicht mehr notwendig.

Verkehrschaos am Feierabend

Während der Rettungsmaßnahmen musste die Theodor-Heuss-Brücke stadteinwärts in Richtung Wiesbaden für rund eine Stunde voll gesperrt werden. In beiden Fahrtrichtungen kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen im Feierabendverkehr. Die Sperrung wurde gegen 17:00 Uhr aufgehoben.

Ursache weiter unklar

Die Ursache für den plötzlichen Ausfall der Gondel ist bislang nicht bekannt. Eine Spezialfirma wurde beauftragt, die Technik zu untersuchen. Im Einsatz waren rund 20 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehren Mainz und Wiesbaden, sechs Einsatzfahrzeuge sowie ein Feuerwehrboot. Zwei Rettungswagen und ein Notarzt standen vorsorglich bereit.

Ein glimpflicher Ausgang – dank schnellem und koordiniertem Handeln der Einsatzkräfte auf beiden Seiten des Rheins.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!