American Football / Fotostrecke
Verlängerte Hoffnung – und ein bitteres Ende für die Wiesbaden Phantoms
Die Spannung war am Samstag greifbar, die Emotionen kochten – doch was am Ende eines dramatischen Football-Spiels in Wiesbaden blieb, war Ernüchterung. In einem GFL2-Spiel gegen die Biberach Beavers, das alles bot außer Routine, stand für die Phantoms am Ende ein Ergebnis zum Vergessen.
Ilja Peer Tripp
Vier Stunden Hochspannung, ein hitziger Schlagabtausch auf dem Feld und eine Entscheidung, die buchstäblich in letzter Sekunde fiel: Das Heimspiel der Wiesbaden Phantoms gegen die Biberach Beavers in der German Football League 2 war nichts für schwache Nerven.
Biberach legt vor
Schon der Auftakt ließ nichts Gutes erahnen. Ein starker Return der Gäste und ein schneller Touchdown durch Thomas Jeeves (EP Marc Schmauder) ließen die Phantoms früh ins Hintertreffen geraten. Auch wenn Wiesbaden immer wieder durch starke Einzelleistungen wie dem 80-Yard-Lauf von Justin Schmitt oder den energischen Läufen von Patrick Kriese und Till Seibel zu glänzen wusste – entscheidende Drives wurden immer wieder durch Strafen, mentale Fehler und unglückliche Spielzüge ausgebremst.
Knappe Pausenführung für die Phantoms
Die Defensive der Gastgeber kämpfte verbissen, setzte wichtige Tackles und hielt den agilen Beavers-Quarterback Michael Van Deripe phasenweise gut in Schach. Doch wenn es darauf ankam, zeigte eben jener Van Deripe seine Klasse – ob als Spielmacher oder als Head Coach an der Seitenlinie. Das 13:0 TD Alexander Funk. Wiesbaden verkürzte durch Jerry Weishaupt nach kraftvollem Lauf von Patrick Kriese, Justin Schmitt sorgte zuvor mit einem 80-Yard-Lauf für Raumgewinn.
Wiesbaden warf alles rein. Till Seibel trug das Ei im folgenden Drive über 56 Yards bis auf die 1-Yard-Linie der Beavers, eine der viele Strafen gegen die Phantoms warf seine Offense jedoch wieder zurück. Über sechs Yards erreichte Seibel die Endzone schließlich doch noch und Amberg brachte die Phantoms mit 14:13 erstmals in Führung. Dies war auch gleichzeitig die Pausenführung.
Biberach kommt zurück
Besonders bitter im dritten Quarter: Ein Holding in der eigenen Endzone schenkte den Beavers sogar zwei Punkte per Safety, so dass die Beavers in Führung gingen. Die Schlussphase glich einem emotionalen Kraftakt. Wiesbaden kämpfte sich zurück, ging im letzten Viertel erneut in Führung.
Zunächst wartete mit einem Tackle von Max Krauss gegen Van Deripe auf, bevor der ganz persönliche Drive von Kaufman beginnen sollte. Der Phantoms-Runningback erlief erst ein First Down, dann nochmals acht und sechs Yards inklusive First Down, im vierten Play hintereinander neun und abschließend nochmals sechs Yards. Schmitts Catch gelang auf der 9-Yard-Linie und Turturicas Pass auf Laufer bedeutete das 20:15 für die Gastgeber. Der PAT von Amberg sollte im Anschluss den letzten Zähler für die Phantoms bedeuten.
Biberach glich mit einem Touchdown von Burdick aus, Schmauder setzte das Ei links am Tor vorbei, so dass es in die Overtime ging nach dem es 21:21 nach der regulären Spielzeit stand.
Niederlage in der Overtime
In der Overtime entschieden Nuancen – und ein weiteres Mal Van Deripe – die Partie zugunsten der Gäste aus Biberach. Bei den Phantoms blieb der letzte Play erfolglos nach dem Kriese noch bis auf acht Yards heranrückte.
Bitte Niederlage für die Phantoms
Das Endergebnis: 21:27 nach Verlängerung – eine bittere Niederlage für die Phantoms, die nun mit einer 3:3-Bilanz dastehen. Head Coach David Gordon zeigte sich enttäuscht. „Wir machen zu viele Fehler. Wenn wir das in den Griff bekommen, werden wir auch wieder Spiele beenden, wie wir es verdienen“, so Gordon. Am Samstag, 19. Juli, steht das nächste Auswärtsspiel in Gießen an. Die Partie beginnt um 17:00 Uhr.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!
Eine Fotostrecke vom Spiel mit 26 Bildern gibt es hier
Gold, Silber und Bronze beim Heimspiel – mitreißende Performances, starke Nerven und echte Gänsehautmomente. Am Sonntag […]
Das Team von David Gordon feiert am Samstag einen hart erkämpften Heimsieg gegen das bis dato ungeschlagene Team […]
Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga GFL2 haben die Wiesbaden Phantoms ihre neue Mannschaft in festlicher Runde […]
Diese Galerien könnten Sie auch interessieren:
