Zugangsstopp
Treppen-Drama am Kurpark: Zugang von der Sonnenberger Straße gesperrt
Der Zugang zum Kurpark Wiesbaden bei der Sonnenberger Straße ist ab sofort gesperrt. Grund sind massive Schäden an der Treppenanlage. Die Sanierung wird sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Besucher müssen auf alternative Eingänge ausweichen.
Archivfoto
Der Eingang zum Kurpark Wiesbaden auf Höhe der Sonnenberger Straße 36 ist aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres nicht zugänglich.
Anlass für die Sperrung sind bauliche Mängel an der dortigen Treppenanlage, deren Stufen bereits mehrfach instand gesetzt wurden.
Starke Regenfälle verschärfen die Lage
Infolge der anhaltenden Niederschläge der vergangenen Wochen hat sich die Treppe deutlich geneigt. Die Ursache liegt in der fortschreitenden Unterspülung des Bodens unterhalb der Anlage.
Die Kombination aus instabilem Untergrund und zunehmend porösem Material der Treppe lässt eine sichere Nutzung nicht mehr zu.
Sanierung geplant
Die Stadt hat bereits mit der Planung zur Erneuerung der Treppe begonnen. Die Wiederfreigabe des Zugangs zum Kurpark ist für das erste Quartal 2026 vorgesehen.
Alternative Wege zum Kurpark
Besucher werden um Verständnis für die Sperrung gebeten. Der Kurpark ist weiterhin über die Josef-von-Lauff-Straße sowie über den Haupteingang am Kurhaus Wiesbaden erreichbar.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!
Nach intensiver Planung und monatelanger Bauzeit ist der Hochwasserüberlauf im Kurpark jetzt fertiggestellt. In dieser […]
Die Bauarbeiten am Hochwasserüberlauf des Wiesbadener Kurparkweihers dauern länger als geplant. Witterungsbedingte […]
