Kriminalität

Trickdiebe erbeuten Goldkette einer älteren Frau

Ein diebisches Pärchen hat am vergangenen Mittwoch eine Frau in Wiesbaden bestohlen. Mithilfe eines geschickten Ablenkungsmanövers gelang es den Unbekannten, der Geschädigten eine Goldkette zu entwenden und durch ein minderwertiges Schmuckstück zu ersetzen.

Von: |Erschienen am: 4. August 2025 16:14|

Symbolfoto

Ein Frau wurde am Mittwoch, 29. Juli, um etwa 17:30 Uhr, in der Hollerbornstraße von einem unbekannten Paar aus einem Auto heraus angesprochen. Unter dem Vorwand, den Weg zum Krankenhaus wissen zu wollen, verwickelten die beiden sie in ein Gespräch. Währenddessen gelang es der weiblichen Täterin offenbar, dem Opfer die Goldkette unbemerkt vom Hals zu nehmen und gegen ein wertloses Schmuckstück auszutauschen.

Täterbeschreibung veröffentlicht

Die Trickdiebin wird als etwa 40 bis 45 Jahre alt, korpulent und 1,60 bis 1,65 Meter groß beschrieben. Sie trug ein dunkles Kopftuch, eine dunkle Jacke sowie einen dunklen Rock und hatte ein mutmaßlich osteuropäisches Erscheinungsbild. Ihr Komplize war ebenfalls korpulent, etwa im gleichen Alter und wird ähnlich beschrieben.

Polizei ermittelt wegen Trickdiebstahls

Das 3. Polizeirevier im Europaviertel hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0611 / 345-2340 zu melden. Besonders gefragt sind Hinweise zum Fahrzeug der Täter oder zu ähnlichen Vorfällen in der Umgebung.

Vorsicht bei unerwarteten Ansprachen

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut vor Trickdiebstählen durch Ablenkung. Wer auf der Straße angesprochen wird – insbesondere mit vermeintlich harmlosen Fragen – sollte besonders wachsam sein und Abstand wahren. Schmuckstücke sollten möglichst verdeckt getragen werden.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!