Einsatz

Entenfamilie legt A671 lahm: Kuriose Tierrettung sorgt für Vollsperrung

Ungewöhnlicher Einsatz am Sonntagvormittag auf der Autobahn 671. Eine Entenfamilie legte den Verkehr im Bereich von Wiesbaden-Kastel lahm. Der tierischen Ausflug sorgten für eine kurzzeitige Vollsperrung in beide Richtungen, bis sie von Polizei und Feuerwehr sicher über die Fahrbahn geleitet wurden.

Von: |Erschienen am: 3. August 2025 15:10|

Foto: Feuerwehr Wiesbaden

Mehrere Autofahrer meldeten sich am Sonnabendvormittag, 3. August, bei der Polizei Wiesbaden und meldeten das gerade Entenküken mitsamt Mutter versuchten, die A671 im Bereich Kastel zu überqueren. Sofort rückte eine Streife der Autobahnpolizei aus – doch die Tiere zeigten sich unbeeindruckt von Blaulicht und Motorengeräuschen. Flink watschelte die Gruppe durch den Verkehr und brachte sich selbst und andere in Gefahr.

Feuerwehr unterstützt mit Geduld und Fingerspitzengefühl

Da die herkömmlichen Methoden zur Tierlenkung nicht griffen, wurde die Feuerwehr Wiesbaden zur Unterstützung gerufen. Um eine sichere Rettung der Enten zu ermöglichen und um Mensch und Tier vor Schaden zu bewahren – entschied man sich zur kurzzeitigen Vollsperrung der A671 in beide Richtungen.

Retter geleiten Tiere ans Wasser

Mit vereinten Kräften und viel Geduld gelang es den Einsatzkräften schließlich, die gesamte Entenfamilie unversehrt ans nahegelegene Gewässer zu bringen. Die Aktion dauerte etwa 30 Minuten – und sorgte für einige erstaunte Gesichter bei wartenden Autofahrern, aber auch für viel Verständnis.

Ein außergewöhnlicher Einsatz mit Happy End!

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!