Schutzmaßnahmen

Stadt hilft mit Gratis-Tabletten zur Bekämpfung der Mückenplage

Die Landeshauptstadt Wiesbaden verteilt ab sofort wieder kostenfrei biologische Tabletten zur Mückenlarvenbekämpfung. Diese sind im Umweltladen, im Rathaus und bei weiteren Stellen erhältlich . Ein wirksamer Schutz für Mensch, Tier und Natur.

Von: |Erschienen am: 28. Juli 2025 07:06|

Symbolfoto

Bei der Eindämmung von Stechmücken werden die Wiesbadener Bürger von der Stadt unterstützt.

Seit Freitag, 25. Juli, stehen wieder kostenfrei Bti-Tabletten zur Verfügung, mit denen die Larven wirksam bekämpft werden können.

Ausgabeorte und Öffnungszeiten

Die Tabletten sind im Umweltladen in der Luisenstraße 19:00 erhältlich. Die Öffnungszeiten sind wie folgt: Montag, Dienstag, Freitag und Samstag jeweils von 10:00 bis 14:00 Uhr sowie Mittwoch und Donnerstag von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Darüber hinaus werden die Tabletten auch im Rathaus am Schlossplatz 6 und in der Ortsverwaltung Kastel/Kostheim am St. Veiter Platz 1 ausgegeben.

Hintergrund zur Verfügbarkeit

Die Verteilung der Tabletten war infolge einer Anpassung der Biozidverordnung zwischenzeitlich ausgesetzt. Inzwischen ist die Ausgabe jedoch wieder uneingeschränkt möglich.

Empfehlungen des Umweltamts

Das Umweltamt rät dazu, stehendes Wasser,insbesondere in Regentonnen und offenen Behältnissen, abzudecken. Sollte dies nicht umsetzbar sein, empfiehlt sich die Anwendung der Bti-Tabletten.

Der biologische Wirkstoff Bacillus thuringiensis israelensis (Bti) bekämpft gezielt die Larven von Stechmücken, ohne dabei Menschen, Tieren oder Pflanzen zu schaden. Weitere Informationen finden sich unter www.wiesbaden.de/stechmuecken.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!