Zeremonie

Liebe feiern ganz spontan: Marktkirche wird zum Trau-Treff

Die Wiesbadener Marktkirche verwandelt sich im Juni in ein romantisches Festgelände: Segnen, Heiraten, Ja-Sagen – mit oder ohne Anmeldung, für jedes Paar, für jedes Herz. Einfach vorbeikommen und feiern!

Von: |Erschienen am: 13. Juni 2025 22:32|

Foto: Andrea Wagenknecht/Dekanat Wiesbaden

Das Gelände in und um die Wiesbadener Marktkirche präsentiert sich wirder als ein Ort gelebter Vielfalt und Zuneigung. Pfarrer aus dem gesamten Stadt- und Dekanatsgebiet freuen sich auf ein offenes Hochzeits- und Segensfest.

Alle Paare – ob jung oder alt, queer oder hetero, verheiratet oder nicht, mit oder ohne Kirchenmitgliedschaft – sind willkommen. Segen, Trauung oder Segensfeier: alles ist möglich, spontane Teilnahme ausdrücklich erwünscht.

Zweite Aktionsrunde

Unter dem Motto „Einfach! Heiraten!“ lädt die Evangelische Kirche in Wiesbaden bereits zum zweiten Mal zu ihrem Pop-up-Hochzeitsfest ein. Am Mittwoch, 25. Juni 2025, zwischen 16:00 und 21:00 Uhr können Paare ganz unkompliziert ihre Liebe feiern – mit oder ohne Anmeldung.

Alle Partnerschaftformen willkommen

Ob man sein Eheversprechen erneuern, sich segnen lassen oder kirchlich heiraten möchte – jede Konstellation ist willkommen. Viele wünschen sich eine Zeremonie ganz ohne organisatorischen Aufwand, und genau dafür bietet dieses Fest einen geschützten, feierlichen Rahmen.

Auch Paare, die polyamourös leben oder aus der LGBTQIA+-Community stammen, sind ausdrücklich eingeladen. Gesegnet werden kann in der festlich geschmückten Kirche, unter freiem Himmel vor dem Hochzeitsbogen, auf dem Kirchturm oder in der Krypta – ganz nach Wunsch.

Segen mit Musik und Lieblingsspruch

Während des gesamten Festes stehen zahlreiche Seelsorgerinnen und Seelsorger für persönliche Segenshandlungen bereit.

Musikwünsche können – sofern technisch möglich – per Streaming und mobilem Lautsprecher in die Zeremonie eingebunden werden. Wer möchte, kann vor Ort auch einen individuellen Segens- oder Trauspruch auswählen.

Offizielle Trauung oder freie Segensfeier

Paare, die kirchlich heiraten möchten, sollten ihre standesamtliche Trauurkunde, Personalausweise und natürlich die Ringe mitbringen.

Wer sich einfach nur segnen lassen will, kann ganz ohne Dokumente teilnehmen – es sind keinerlei Formalitäten nötig.

Kontakt und Anmeldung

Wer sich anmelden oder einen persönlichen Zeitslot reservieren möchte, kann sich an Stadtkirchenpfarrerin Bettina Friehmelt wenden: bettina.friehmelt@ekhn.de. Aber auch Spontane sind herzlich eingeladen, einfach vorbeizukommen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!