Hommage
Jazz, Glamour, Lebenslust: Konzert und Film erinnern an Knef
Fotos: Veranstalter
Im Rahmen des 100. Geburtstagsjahres von Hildegard Knef lädt das Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden am Freitag, 13. Juni, zu einem besonderen Konzert- und Filmabend in die Caligari Filmbühne, Marktplatz 9, ein.
Um 19:00 Uhr startet die musikalische Hommage „So oder so ist das Leben“, mit der die renommierte Sängerin Nicole Metzger der vielseitigen Künstlerin Hildegard Knef ein eindrucksvolles Porträt widmet. Metzger interpretiert Knefs deutschsprachige Texte in spannender Kombination mit den Klängen großer amerikanischer Komponisten wie Cole Porter und George Gershwin. Musikalisch begleitet wird sie dabei von ihrem einfühlsamen Jazz-Trio: Jean-Yves Jung am Klavier, Jens Loh am Kontrabass und Jean-Marc Robin am Schlagzeug.
Im Anschluss, um 20:30 Uhr, folgt das einfühlsame Filmporträt „Ich will alles. Hildegard Knef“ von Regisseurin Luzia Schmid. Der Dokumentarfilm zeichnet das Leben einer außergewöhnlichen Frau nach, die als Schauspielerin, Sängerin und Autorin das kulturelle Leben Deutschlands und darüber hinaus über fünf Jahrzehnte hinweg prägte. Hildegard Knef galt als ebenso charismatisch wie kontrovers: eine Frau mit Ecken, Haltung und Mut, deren Lebensweg zwischen Glanz und Scheitern, Rückschlägen und Neuanfängen zur Metapher für das Überleben in einer sich wandelnden Welt wurde.
Der Eintritt für den Konzert- und Filmabend beträgt 14 Euro. Karten sind im Vorverkauf online hier erhältlich, an der Kinokasse des Caligari sowie bei der Tourist-Information am Marktplatz 1.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!
