Mitgestalten

Wiesbaden lädt zur Chatbot-Entwicklung ein: Bürger gestalten Verwaltung der Zukunft mit

Die Zukunft der Wiesbadener Stadtverwaltung wird nicht in stillen Kammern entschieden, sondern gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern und zwar bei Pizza und Getränken! Die Landeshauptstadt präsentiert im Zukunftswerk den Prototyp eines innovativen KI-Chatbots, der den Kontakt mit der Verwaltung revolutionieren soll. Jeder kann die digitale Evolution mitgestalten.

Von: |Erschienen am: 5. Juni 2025 16:45|

Symbolfoto: Stadt Wiesbaden

Die Landeshauptstadt Wiesbaden geht neue Wege in der Bürgerkommunikation. Im Zukunftswerk wird der Prototyp eines KI-Chatbots vorgestellt, der künftig auf der städtischen Website die Interaktion mit der Verwaltung erleichtern soll. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, bei einem „Usability Testessen“ den digitalen Assistenten aktiv mitzugestalten und so die „smarte Stadt“ der Zukunft mitzugestalten.

KI-Chatbot: Schnellerer Draht zur Stadtverwaltung

Die zuständige Dezernentin für Smart City, Maral Koohestanian, (Volt) betont die Philosophie hinter dem Projekt: „Eine wirklich smarte Stadt erkennt man nicht an der Technik, sondern daran, wie sehr sie den Alltag der Menschen erleichtert.“ Der neue KI-Chatbot soll genau das tun: Er wird auf der städtischen Website eingebunden und soll Bürgerinnen und Bürgern bei einer Vielzahl von Anliegen und Fragen zur Seite stehen. Von der Beantragung eines neuen Personalausweises bis hin zu Informationen über geplante Veranstaltungen in Wiesbaden – der digitale Assistent soll relevante Informationen zu städtischen Dienstleistungen noch schneller und passgenauer übermitteln. Ziel ist ein reibungsloserer und schlanker Kontakt mit der Stadtverwaltung.

Mitgestalten bei Pizza und Getränken

Um den Chatbot optimal an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen, setzt die Stadt auf frühzeitige Bürgerbeteiligung. Der Prototyp wird im Rahmen eines sogenannten „Usability Testessens“ im Zukunftswerk im LuisenForum (Kirchgasse 6) vorgestellt. In lockerer Atmosphäre, begleitet von Pizza und Getränken, haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den digitalen Assistenten ausgiebig zu testen. Ihr Feedback ist dabei von unschätzbarem Wert für die Weiterentwicklung und Verbesserung des Chatbots. „Genau dafür haben wir das Zukunftswerk geschaffen, um eine niedrigschwellige Form der Mitgestaltung bei zukunftsweisenden Projekten wie diesem zu ermöglichen. Frühzeitige Partizipation ist für uns ein zentraler Baustein einer smarten Stadt“, so Koohestanian weiter.

Zwei Chancen zur Mitgestaltung

Das Usability Testessen findet an zwei identischen Terminen statt:

  • Dienstag, 24. Juli, von 17:30 bis 19:30 Uhr
  • Donnerstag, 14. August, von 17:30 bis 19:30 Uhr

Beide Veranstaltungen finden im Zukunftswerk im Luisenforum, Kirchgasse 6, statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist jedoch erforderlich. Interessierte können sich ab sofort über den folgenden Link registrieren: anny.eu/book/usability-testessen-chatbot-im-zukunftswerk.

Weitere Informationen und Kontakt

Zusätzliche Informationen zum Zukunftswerk und dem Projekt sind unter zukunftswerk.wiesbaden.de zu finden. Fragen zur Veranstaltung können per E-Mail an zukunftswerk@wiesbaden.de gerichtet werden.

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