Digitalisierung
Bürgerbüro mit eingeschränkten Servicezeiten und Terminvergabe
Das Wiesbadener Bürgerbüro führt im kommenden Monat die neue Software emeld21 ein. Sie verbessert den Service und reduziert Amtsgänge. Während der technischen Umstellung kommt es zu Sonderöffnungszeiten und Einschränkungen. Bürger werden gebeten, Termine vorab zu buchen.
Symbolfoto
Das Wiesbadener Bürgerbüro setzt ab Montag, 23. Juni, die Software emeld21 ein. Sie basiert auf der VOIS-Plattform und wird vom IT-Dienstleister ekom21 bereitgestellt. Ziel der Einführung ist eine effizientere und digitalere Abwicklung von Pass- und Meldeangelegenheiten – sowohl online als auch vor Ort.
Das neue System ermöglicht es, mehrere Anliegen gleichzeitig zu bearbeiten, reduziert Medienbrüche und verkürzt Bearbeitungszeiten. Zudem entstehen neue digitale Zugangsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger.
Ein Schritt in Richtung digitale Verwaltung
„Mit der neuen Plattform schaffen wir die Grundlage für eine modernere Verwaltung, die sich noch mehr an den Bedürfnissen der Menschen orientiert – digital, transparent und serviceorientiert. Nach der erfolgreichen Installation werden wir kontinuierlich weitere Leistungen auf der Plattform bereitstellen – damit unsere Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen künftig noch einfacher, schneller und oft auch vollständig online erledigen können. Das ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zu einer smarten Stadt, in der Lebenszeit mehr zählt als Wartezeit“, sagt Maral Koohestanian (VOLT), Dezernentin für Smart City, Europa und Ordnung.
Termine in der Umstellungsphase verpflichtend
Während der technischen Umstellung arbeitet das Bürgerbüro ausschließlich mit vorheriger Terminvergabe – auch an Tagen mit geänderten Öffnungszeiten. Spontane Vorsprachen sind nicht möglich. Termine können unter dtms.wiesbaden.de/DTMSTerminWeb gebucht werden.
Einschränkungen beim Melderegister
Zwischen Mittwoch, 18. Juni, und Sonntag, 22. Juni, ist das Melderegister nicht abrufbar. Online-Anfragen über Wizema sind in dieser Zeit ebenfalls nicht möglich. Ab Montag, 23. Juni, stehen neue digitale Verfahren zur Verfügung: Civex-M für gewerbliche Anfragen und Civex-P für private Nutzer.
Notfälle – Was tun?
Wer kurzfristig ein Reisedokument für eine unmittelbar bevorstehende Reise benötigt, muss sich spätestens bis Mittwoch, 18. Juni, um 10:00 Uhr melden. Danach ist eine Bearbeitung nicht mehr garantiert, da die Systeme ab 11:00 Uhr abgeschaltet werden.
Am Donnerstag, 19. Juni (Feiertag), bleibt das Büro geschlossen. Am Freitag, 20. Juni, ist eine eingeschränkte Hilfe möglich. In dringenden Ausnahmefällen ist das Bürgerbüro am Freitag, 20. Juni, telefonisch zwischen 8:00 und 11:00 Uhr unter 0611 / 313344 erreichbar. Die Stadt bittet um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen während der Umstellungsphase.
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Infobox
- Angepasste Öffnungszeiten während der UmstellungMontag, 16. Juni: Bürgerbüro 8:00–18:00 Uhr, Ortsverwaltungen regulär
- Dienstag, 17. Juni: Bürgerbüro 8:00–18:00 Uhr, Ortsverwaltungen regulär
- Mittwoch, 18. Juni: Bürgerbüro und geöffnete Ortsverwaltungen 8:00–11:00Uhr,
danach keine Bearbeitung mehr (Datenmigration beginnt) - Donnerstag, 19. Juni: Feiertag, geschlossen
- Freitag, 20. Juni: Geschlossen wegen Systemumstellung, nur in Notfällen erreichbar
- Montag, 23. Juni: Bürgerbüro 10:00–16:00 Uhr, Ortsverwaltungen 10:00–12:00 Uhr und 14:00–16:00 Uhr
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