Gemeinschaft stärken

Dynamische Werbenetzwerk mit erfolgreichen Ergebnissen

Das Partnernetzwerk Wiesbaden zieht eine durchweg positive Bilanz: In nur einem Jahr haben sich 23 Akteure aus verschiedenen Branchen zusammengeschlossen, um Wiesbaden als attraktiven Standort zu stärken. Mit zahlreichen erfolgreichen Aktionen und einer stetig wachsenden Mitgliederzahl zeigt sich das Netzwerk als starke Marketinggemeinschaft.

Von: |Erschienen am: 20. Mai 2025 16:58|

Symbolfoto

Ein Jahr nach der Gründung zieht die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM) eine erfreuliche Zwischenbilanz für das Partnernetzwerk Wiesbaden.

Seit dem Start Anfang 2024 haben sich bereits 23 engagierte Akteurinnen und Akteure aus den Bereichen Hotellerie, Kultur, Wirtschaft und Stadtentwicklung angeschlossen – mit weiter steigender Tendenz.

Gemeinsam für Wiesbaden

„Das Partnernetzwerk Wiesbaden ist eine starke Marketinggemeinschaft, die den Standort Wiesbaden gemeinsam voranbringt“, betont Bürgermeisterin Christiane Hinninger. „Die wachsende Zahl neuer Mitglieder zeigt, wie viel Potenzial in dieser Zusammenarbeit steckt.“

Unterstützung erhält das Netzwerk von der IHK Wiesbaden, der Werbegemeinschaft Wiesbaden Wunderbar sowie verschiedenen Einheiten der Stadtverwaltung. Ziel der Initiative ist es, Wiesbaden als bedeutenden Tourismus- und Veranstaltungsstandort weiter zu etablieren. Zu den zentralen Aktionen des Jahres 2024 zählten unter anderem die Kampagne „WIr lieben Kultur“ sowie eine Weihnachtsaktion, die Kultureinrichtungen, den Einzelhandel und die Gastronomie gezielt durch unterschiedliche Medienformate – von Social Media über Außenwerbung bis hin zu Print und Radio – sichtbarer machte.

Zukunftspläne und neue Initiativen

Auch für 2025 sind vielversprechende Projekte geplant. Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme an einer bundesweiten Kampagne der Deutschen Bahn zur Förderung nachhaltigen Reisens.

In Kooperation mit der Stadt Frankfurt setzt Wiesbaden dabei ein Zeichen für klimafreundliche Stadterlebnisse – crossmedial und deutschlandweit. Der Startschuss für die Kampagne fiel bereits im April.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Urs von Kellenbach, Hoteldirektor im Motel One und Sprecher des Netzwerks, zieht eine überaus positive Bilanz: „Wir haben im letzten Jahr gemeinsam mit der Unterstützung der WICM eine Vielzahl an wichtigen und reichweitstarken Maßnahmen umsetzen können, um den touristischen Standort Wiesbaden zu fördern, mitzugestalten und voranzutreiben sowie das neue Partnernetzwerk Wiesbaden bekannter zu machen.

Dazu gehören auch unsere regelmäßigen Sitzungen und Netzwerkabende, die immer sehr produktiv und konstruktiv sind. Ich freue mich sehr, dass wir zu einem starken, engagierten Team herangewachsen sind und bin zuversichtlich, dass wir noch weitere Mitglieder für unsere Arbeit im Laufe des Jahres begeistern können.“

Weiterführende Informationen

Interessierte finden weitere Details zum Partnernetzwerk Wiesbaden unter www.wicm.de/partnernetzwerk. Anfragen zur Mitgliedschaft können an partnernetzwerk@wicm.de gerichtet werden.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!