Verkehrskontrolle

Tempo, Handy, Haftbefehl! – Polizei stoppt Autofahrer

Montag war kein guter Tag für Temposünder und Gurtmuffel. Bei zwei groß angelegten Kontrollaktionen hat die Polizei Wiesbaden ganz genau hingesehen – und dabei mehr als nur zu schnelles Fahren entdeckt.

Von: |Erschienen am: 15. April 2025 14:40|

Archivfoto

Handy am Steuer, zu schnell unterwegs oder den Gurt vergessen? Die Wiesbadener Polizei hat am Montag gemeinsam mit dem Hessischen Präsidium Einsatz ganz genau hingeschaut. Zwei Kontrollstellen brachten zahlreiche Verstöße zutage – und sogar einen Haftbefehl.

Kontrolle auf der Theodor-Heuss-Brücke

Die erste Kontrollstelle wurde strategisch günstig auf der Theodor-Heuss-Brücke in Fahrtrichtung Mainz-Kastel auf dem Brückenkopf eingerichtet – ein viel befahrener Knotenpunkt. Das Hauptaugenmerk lag hier auf Geschwindigkeitsüberschreitungen und der Nutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt.

Die Zahlen sprechen für sich:

  • 31 Fahrzeuge und 37 Personen wurden überprüft

  • 26 Geschwindigkeitsverstöße wurden geahndet

  • Zusätzlich: 1 Handyverstoß und 5 Gurtverstöße

Das schnellste Fahrzeug war dabei mit 27 km/h über dem Limit unterwegs – ein gefährliches Spiel mit der Sicherheit.

Haftbefehl vollstreckt

Eine weitere Kontrollstelle wurde im Bereich Boelckestraße Ecker  Ernst-Galonske-Straße aufgebaut. Auch hier hatten die Einsatzkräfte gut zu tun:

  • 19 Fahrzeuge und 38 Personen wurden kontrolliert

  • Es kam zu vier Gurtverstößen

  • In einem Fall wurde der Führerschein nicht mitgeführt – ein ebenfalls verwarnungswürdiges Versäumnis

Besonders brisant: Eine der kontrollierten Personen war zur Festnahme ausgeschrieben. Die Polizei nahm den Betroffenen mit auf die Dienststelle. Dort konnte der Haftbefehl durch Zahlung des fälligen Betrags abgewendet werden.

„Präsenz zeigt Wirkung“

Polizeisprecherin Michaela Plock zieht ein positives Fazit. „Diese gezielten Maßnahmen sorgen nicht nur für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, sondern haben auch eine präventive Wirkung. Viele Verstöße lassen sich durch mehr Bewusstsein vermeiden – genau dafür sind unsere Kontrollen da.“

Sicherheit hat Vorfahrt

Die Polizei Wiesbaden kündigte an, auch in Zukunft regelmäßig solche Verkehrskontrollen durchzuführen – unangekündigt und stadtweit. Ziel ist es, Verkehrssicherheit zu erhöhen und Regelbrüche zu minimieren.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!