Verkehr

Nachts geht auf der Schiersteiner Brücke nichts mehr – Massive Sperrungen auf der A643

Pendler zwischen Wiesbaden und Mainz müssen sich ab Montag auf erhebliche Behinderungen einstellen. Für knapp drei Wochen wird die Autobahn 643 im Bereich der Vorlandbrücke Mombach nachts voll gesperrt. Grund ist eine Anpassung der Verkehrsführung zur Entlastung des maroden Bauwerks. Wir zeigen ihnen, wie sie nachts am besten über den Rhein kommen.

Von: |Erschienen am: 20. Februar 2026 13:31|

Symbolfoto: Maurice Kaluscha Autobahn-GmbH

Wer nachts zwischen den beiden Landeshauptstädten Wiesbaden und Mainz unterwegs ist, braucht ab kommender Woche starke Nerven. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH führt von Montag, 23. Februar, bis Samstag, 14. März, umfangreiche Arbeiten an der A643 durch. Um die sanierungsbedürftige Vorlandbrücke Mainz-Mombach weiter zu entlasten, werden Fahrspuren versetzt und neue Schutzwände installiert.

Vollsperrung in den Nachtstunden

Damit der Berufsverkehr tagsüber rollen kann, werden die Arbeiten in die verkehrsarmen Nachtstunden verlegt. Jeweils von circa 21:00 Uhr bis 05:00 Uhr morgens ist die Autobahn in folgenden Abschnitten komplett dicht:

  • Richtung Mainz/Bingen: Vollsperrung zwischen der Anschlussstelle (AS) Wiesbaden-Äppelallee und der AS Mainz-Gonsenheim.

  • Richtung Wiesbaden: Vollsperrung zwischen der AS Mainz-Gonsenheim und der AS Mainz-Mombach.

Zusätzlich werden zahlreiche Auf- und Abfahrtsrampen an den Anschlussstellen Äppelallee, Mombach und Gonsenheim gesperrt. Besonders wichtig: Die Abfahrtsrampe in Richtung Mainz/Bingen nach MZ-Mombach bleibt während der gesamten Bauzeit dauerhaft gesperrt.

Großräumige Umleitungen über den Mainzer Ring

Die Autobahn GmbH bittet alle Verkehrsteilnehmer, den Bereich weiträumig zu umfahren. Die offizielle Umleitung führt über den sogenannten Mainzer Ring und die Weisenauer Brücke (A60) sowie die Theodor-Heuss-Brücke:

  • Von der A60/A63 (Richtung WI): Ableitung am AD Mainz bzw. AK Mainz-Süd über die A60 (Weisenauer Brücke) zum Mainspitzdreieck und via A671 zum Schiersteiner Kreuz.

  • Aus Wiesbaden (Richtung MZ/Bingen): Vom Schiersteiner Kreuz über die A671 zum Mainspitzdreieck und via A60 über die Weisenauer Brücke in Richtung Mainz.

  • Aus dem Rheingau (A66): Ebenfalls am Schiersteiner Kreuz auf die A671 ausweichen.

Warum das Ganze?

Hintergrund der Maßnahme ist der kritische Zustand der Vorlandbrücke Mombach. Um das Bauwerk zu schonen, werden die Fahrspuren näher zur Mittelleitplanke versetzt. Dafür müssen vorhandene Schutzwände ausgetauscht und zusätzliche Barrieren installiert werden. Ziel ist es, die Brücke bis zum endgültigen Ersatzneubau stabil zu halten.

Tipps für Nachtfahrer

Trotz der Verlegung in die Nacht lassen sich Behinderungen nicht vermeiden. Wer nach 21:00 Uhr den Rhein queren muss, sollte deutlich mehr Zeit einplanen oder – sofern möglich – auf die Theodor-Heuss-Brücke in der Innenstadt ausweichen. Prüfen Sie vor Fahrtantritt unbedingt die aktuellen Staumeldungen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!