Flotte Ente
Aus Autohaus wird Abenteuerraum: Neue Kita belebt das Westend
Mitten im dicht bebauten Wiesbadener Westend ist jetzt ein Ort entstanden, der früher ganz anderen Zwecken diente und nun Familien neue Perspektiven eröffnet. Die Verantwortlichen zeigen sich begeistert vom Start der Einrichtung, die aus einer ungewöhnlichen Idee Realität werden konnte. Warum dieser Standort so wichtig ist und was ihn besonders macht, verrät der Blick auf das Projekt.
Foto: Stadt Wiesbaden
Im Wiesbadener Westend hat die neue Kindertagesstätte „Flotte Ente“ ihren Betrieb aufgenommen. Sozialdezernentin Dr. Patricia Becher (SPD) besuchte gemeinsam mit Thomas Scheffler, Leiter der Abteilung Kindertagesstätten und Kindertagespflege im Amt für Soziale Arbeit, die Einrichtung, um sich über das Raumkonzept und den Start des Betriebs zu informieren.
Die Kita entstand durch die Umnutzung eines früheren Autohauses und bietet Platz für 82 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.
Reaktion auf hohen Bedarf im Stadtteil
Betrieben wird die Einrichtung vom Träger Terminal for Kids gGmbH. Mit dem neuen Standort im dicht besiedelten Westend reagiert die Landeshauptstadt Wiesbaden auf den anhaltend hohen Bedarf an wohnortnahen Betreuungsplätzen.
Ziel ist es, zusätzliche Kapazitäten zu schaffen – auch an Orten, an denen klassische Neubauten kaum umsetzbar sind.
Umgestaltung zu kindgerechten Räumen
Beim Rundgang führten die Kita-Leitungen Aytug Gün und Janice Renneisen durch die umgestalteten Verkaufs- und Werkstatträume.
Sie erläuterten das pädagogische Konzept sowie die räumliche Gestaltung. Aus den früheren Gewerbeflächen sind helle, kindgerechte Bildungs- und Betreuungsbereiche entstanden, die den Kindern vielfältige Möglichkeiten bieten.
Lob für kreative Flächennutzung
Bereits während der Planungs- und Bauphase hatten Dr. Patricia Becher und Thomas Scheffler die entstehende Einrichtung im ehemaligen Autohaus mehrfach besucht. Nun zeigten sie sich erfreut über den gelungenen Start.
„Die ‚Flotte Ente‘ zeigt, wie innerstädtische Flächen verantwortungsvoll und kreativ für Familien genutzt werden können. Gerade im Westend ist der Bedarf an qualitativ hochwertigen Betreuungsplätzen besonders hoch. Mit der neuen Einrichtung schaffen wir nicht nur dringend benötigte Plätze, sondern stärken zugleich das soziale Miteinander im Stadtteil“, erklärt Dr. Patricia Becher.
Fortsetzung des Ausbaus
Mit der Eröffnung der Kita Flotte Ente im Westend setzt die Landeshauptstadt Wiesbaden ihren Kurs fort, zusätzliche Betreuungsangebote zu schaffen und bestehende Strukturen bedarfsgerecht weiterzuentwickeln.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


