Politischer Aufbruch

Junge Union stellt sich mit neuem Team für Wahljahr auf

Mitten im laufenden Kommunalwahlkampf formiert sich die Junge Union Wiesbaden neu. Die Rückendeckung aus aus Partei und Landesverband ist bemerkenswert.. Welche Weichen jetzt gestellt wurden, warum der Ton selbstbewusster wird und was das für den Wahlkampf bedeutet, zeigt ein Blick auf die Versammlung.

Von: |Erschienen am: 14. Februar 2026 07:55|

Foto: Junge Union Wiesbaden

Die Junge Union Wiesbaden hat, wie bereits im Vorjahr, mitten im laufenden Kommunalwahlkampf ihren Vorstand neu gewählt. Zahlreiche Mitglieder nutzten die Gelegenheit, um sich über den aktuellen Stand des Wahlkampfes zu informieren. Viele der Kandidaten auf aussichtsreichen Plätzen kommen von der Jungen Union Wiesbaden.

Auch prominente Gäste aus Partei und Landesverband waren anwesend, darunter die CDU-Spitzenkandidatin für die Kommunalwahl, Daniela Georgi. Zudem nahmen der hessische Umweltminister Ingmar Jung, Bundestagsabgeordneter Dr. Stefan Korbach, der JU-Landesvorsitzende Lukas Brandscheid sowie weitere Vertreter der Wiesbadener CDU teil.

Selbstbewusster Rückblick

In seinem Rechenschaftsbericht hob der bisherige Vorsitzende Björn Guderjahn die starke Präsenz der Jungen Union auf der CDU-Kommunalwahlliste hervor. „Zwölf JUler auf der Kommunalwahlliste der CDU Wiesbaden, davon neun aussichtsreich auf den ersten 22 Plätzen – das kann uns in dieser Form niemand nachmachen.“

Er betonte zudem die wachsende Rolle des Parteinachwuchses: „Das zeigt: Die CDU Wiesbaden geht voran. Sie hört auf ihre Junge Union und bezieht sie ein. Sie hat erkannt: Ja, wir sind Wahlkämpfer – aber wir haben mehr zu bieten. Wir wollen nicht nur mithelfen, wir wollen mitreden. Und vor allem: Wir können das auch.“

Bestätigungen und neue Gesichter

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Guderjahn einstimmig im Amt bestätigt. Auch die stellvertretenden Vorsitzenden Elena Kozlov und Eline van Gool erhielten erneut das Vertrauen der Mitglieder.

Neu in den geschäftsführenden Vorstand rückten Linus Trillitzsch als Geschäftsführer, Julian Hasenfuß als Schriftführer, Jan Greiner als Schatzmeister und Marco May als Veranstaltungsreferent auf. Myriam Schilderoth wurde als Mitgliederreferentin bestätigt.

Breit aufgestelltes Team

Den Vorstand ergänzen sieben Beisitzer. Neu gewählt wurden Yam Naseef, Gustav Schäfer und Louise Wagenbach. In ihren Funktionen bestätigt wurden Panagiotis Arvanitis, David Iolin, Tiffany Bunzel und Louisa Tröger.

Verabschiedet wurden Anastasia Myronyuk, Nazli Goekmen, Franziska Grünwald und Tassilo Sepp, die aus dem Vorstand ausschieden.

Blick auf die Kommunalwahl

Zum Abschluss der Versammlung mit Vorstandswahl richtete Björn Guderjahn den Fokus auf die bevorstehende Kommunalwahl und dankte allen Unterstützern. Er versprach der CDU und ihrer Spitzenkandidatin volle Rückendeckung:

„Wir zeigen als Junge Union Wiesbaden, wir wollen unsere Heimat gestalten, wie auch unser Programm sagt: ZUKUNFT ENTSTEHT ZUHAUSE. Dafür treten wir an, und dafür wollen wir diese Kommunalwahl gemeinsam mit unserer CDU-Spitzenkandidatin Daniela Georgi gewinnen. Wie unser JU-Landesvorsitzender immer wieder betont: Diese Wahl kann nicht nur – in Wiesbaden wird sie auch eine JU-Wahl sein.“

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!