Verkehr
Weniger Lärm, mehr Sicherheit – Tempo 30 in der Igstadter Susannastraße ist da
Gute Nachrichten für die Anwohner in Wiesbaden-Igstadt. Seit vergangenen Donnerstag gilt in der Susannastraße offiziell Tempo 30. Das Verkehrsdezernat setzt damit eine langjährige Forderung des Ortsbeirats um, um die Lärmbelastung im Ort spürbar zu senken. Doch Igstadt ist erst der Anfang – weitere Stadtteile folgen in Kürze.
Foto: Stadt Wiesbaden
Der Durchgangsverkehr ist für viele Wiesbadener Vororte eine Belastungsprobe, so auch für Igstadt. In der Susannastraße hat das Warten auf Entlastung nun ein Ende. Nach einer rechtlichen Prüfung und umfangreichen Lärmberechnungen durch das Umweltamt wurde das Tempolimit nun offiziell herabgesetzt. Seit Donnerstag, 6. Februar, gilt in der Straße 30 km/h.
„Recht auf gesundes Lebensumfeld“
„Igstadt ist stark vom Durchgangsverkehr betroffen. In der Susannastraße hat der Ortsberiat verständlicherweise auf Tempo 30 gedrungen. Wir haben das rechtlich geprüft und jetzt möglich gemacht. Damit schützen wir die Gesundheit der Anwohnerinnen und Anwohner“, erklärt Wiesbadens Verkehrsdezernent Andreas Kowol. „Dort, wo Menschen wohnen, leben, schlafen, wo sich Kinder aufhalten, haben sie ein Recht auf ein gesundes und sicheres Lebensumfeld. Wir schützen Menschen vor Lärm, überall wo es nötig ist. Tags und nachts, wann immer die Grenzwerte überschritten sind.“
Die Grenzwerte für Lärm wurden in der Susannastraße überschritten, weshalb die Reduzierung auf Tempo 30 nun konsequent umgesetzt wurde, um die Gesundheit der Anwohner zu schützen.
Tempo 30-Welle – Diese Stadtteile sind als Nächstes dran
Die Maßnahme in Igstadt ist Teil einer größeren Initiative des Verkehrsdezernats. Auch in anderen Wiesbadener Ortsteilen werden Hauptverkehrsstraßen mit angrenzender Wohnbebauung demnächst auf Tempo 30 umgestellt:
-
Bierstadt: Nauroder Straße (B455), Hausnummern 59-132
-
Erbenheim: Barbarossastraße sowie Wandersmannstraße (Nr. 38-54)
-
Biebrich: Straße der Republik, Rathausstraße und Stettiner Straße
-
Kastel: Wiesbadener Straße
-
Westend: Bleichstraße und Zietenring
-
Südost: Frankfurter Straße (Nr. 17–40)
-
Dotzheim: Erich-Ollenhauer-Straße (Mitte bis Willi-Werner-Straße)
Fokus auf Schulen und Kitas
Neben den Hauptverkehrsstraßen prüft die Stadt Wiesbaden weiterhin unabhängig davon die Einrichtung von Tempo-30-Zonen in reinen Wohngebieten sowie speziell vor Schulen und Kindertagesstätten. Überall dort, wo Ortsbeiräte dies wünschen und die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, soll die Sicherheit für die schwächsten Verkehrsteilnehmer erhöht werden.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


