Kriminalität

Zivilcourage endet blutig – Frau zerkratzt Zeugen in Bäckerei das Gesicht

Ein 60-jähriger Mann wollte am Dienstagnachmittag einen Ladendiebstahl in einer Bäckerei in Wiesbaden verhindern. Die ertappte Diebin reagierte jedoch mit extremer Aggressivität, verletzte den Zeugen im Gesicht und flüchtete. Die Polizei fahndet nun mit einer detaillierten Beschreibung nach der Täterin.

Von: |Erschienen am: 4. Februar 2026 16:50|

Symbolfoto

Zivilcourage ist ein hohes Gut, doch für einen 60 Jahre alten Mann endete sein beherztes Eingreifen am Dienstag, 3. Februar, schmerzhaft im Krankenhaus. Gegen 14:50 Uhr hielt sich der Wiesbadener in einer Bäckerei in der Blücherstraße in der Innenstadt auf, als er Zeuge einer Straftat wurde.

Diebin greift Zeugen unvermittelt an

Nach polizeilichen Erkenntnissen beobachtete der Zeuge eine unbekannte Frau dabei, wie sie sich offensichtlich ungeniert an den Backwaren in der Auslage bediente. Ohne die Ware zu bezahlen, versuchte die Frau anschließend, das Geschäft fluchtartig zu verlassen.

Der 60-Jährige handelte sofort und stellte sich der Frau in den Weg, um sie bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Doch anstatt sich zu stellen, ging die Tatverdächtige zum Angriff über. Sie ging auf den 60-Jährigen los und zerkratzte ihm mit massiver Gewalt das Gesicht. Während das Opfer mit den schmerzhaften Verletzungen zurückblieb, gelang der Täterin die Flucht in eine bislang unbekannte Richtung.

Polizei fahndet nach flüchtiger Frau

Die Wiesbadener Polizei hat umgehend ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und räuberischem Diebstahl eingeleitet. Ersten Ermittlungen zufolge wird die flüchtige Frau wie folgt beschrieben: Circa 30 bis 35 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, mit dunklen Haaren zu einem Zopf gebunden. Sie hat ein südosteuropäisches Aussehen. Bekleidet war sie mit einem langen, dunklen Mantel und auffälligen, dunklen sowie glänzende Schuhe (Lackoptik).

Zeugenaufruf der Ermittler

Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat den Vorfall in der Bäckerei in der Blücherstraße beobachtet oder kann Angaben zum Fluchtweg oder zum Aufenthaltsort der beschriebenen Frau machen? Besonders die auffälligen glänzenden Schuhe könnten ein wichtiges Erkennungsmerkmal sein.

Sachdienliche Hinweise nimmt das 1. Polizeirevier in Wiesbaden unter der Telefonnummer 0611 / 345-0 entgegen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!