Verkehr
30 Kilometer Stillstand: Die Bilanz des Schnee-Chaos auf der A3 bei Wiesbaden
Der Wintereinbruch am Dienstag hat auf den Autobahnen rund um Wiesbaden für massive Behinderungen gesorgt. Zeitweise staute sich der Verkehr auf der Autobahn 3 auf einer Länge von 30 Kilometern. Erst nach Mitternacht konnte die Autobahnpolizei vorsichtige Entwarnung geben – nach einem kräftezehrenden Einsatz von Feuerwehr, Winterdienst und Abschleppern.
Fotos: Daniel Becker
Was als dichter Schneefall in den Mittagsstunden des Dienstags, 3. Februar begann, entwickelte sich auf den innerstädtischen sowie auf den Fernstraßen rund um Wiesbaden schnell zum Albtraum für Tausende Pendler. Stop and go war angesagt. Die Fahrbahnen waren spiegelglatt. Zwischen 12:30 Uhr und 22:45 Uhr glühten die Leitungen der Autobahnpolizei Wiesbaden in Medenbach ununterbrochen.
Unfallserie und festgefahrene Lkw
Trotz zahlreicher Kollisionen auf der A3 und A66 blieb es laut Polizeibericht glücklicherweise bei Blechschäden. Die eigentliche Ursache für den totalen Stillstand lag jedoch an den Steigungsstrecken. Im Bereich zwischen dem Wiesbadener Kreuz und der Anschlussstelle Niedernhausen kapitulierten zahlreiche Lkw vor der Glätte. Sie fuhren sich fest und blockierten alle Fahrspuren. Der Verkehr staute sich zwischenzeitlich auf einer Länge von bis zu 30 km auf der A3.
Auch liegengebliebene Pannenfahrzeuge im Stau verschärften die Lage zusätzlich. Selbst am späten Abend quälte sich der Verkehr noch auf über neun Kilometern Länge durch die Nacht.
Großeinsatz bis nach Mitternacht
Um das Chaos zu bändigen, war ein Großaufgebot an Kräften nötig. Neben den Abschleppdiensten mussten auch die Feuerwehr und der Winterdienst mit schwerem Gerät unterstützen, um die festsitzenden Fahrzeuge zu befreien und die Fahrbahn eisfrei zu bekommen. Die Einsatzkräfte kam auch nur sehr schwer voran, da besonders die A3 in Richtung Norden die Fahrzeuge auf allen drei Spuren dicht an dich Standen, ohne eine Rettungsgasse zu bilden.
Erst gegen Mitternacht meldete die Autobahnpolizei, das die A3 wieder frei ist von Eis und Pannenfahrzeugen. Seither kann der Verkehr wieder ungehindert fließen.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Die erhoffte Entspannung im Wiesbadener Stadtverkehr bleibt vorerst aus. Nachdem die Busse am späten Dienstagnachmittag […]
Schnee und Eis im Stadtgebiet fordern den Winterdienst heraus. Doch oft sind es nicht die Wetterkapriolen, die das […]
Gute Nachrichten für alle gestrandeten Fahrgäste. Nach dem heftigen Schnee-Chaos am Dienstag entspannt sich die Lage in […]
Wiesbaden im Ausnahmezustand: Während der Linienverkehr ruht, arbeiten die Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt […]

