Verkehrsupdate / ÖPNV

Glätte Straßen bremsen Busse erneut aus – ESWE weiter nur im Notbetrieb unterwegs

Die erhoffte Entspannung im Wiesbadener Stadtverkehr bleibt vorerst aus. Nachdem die Busse am späten Dienstagnachmittag kurzzeitig wieder rollten, sorgt nun tückische Glätte für den nächsten Rückschlag. ESWE Verkehr musste am Abend auf „Kurzwenden“ umstellen – viele Stadtteile außerhalb des Zentrums sind nahezu abgeschnitten.

Von: |Erschienen am: 3. Februar 2026 21:10|

Foto: Daniel Becker

 Wer gehofft hatte, am Dienstagabend entspannt nach Hause zu kommen, wird enttäuscht. Obwohl der Schneefall nachgelassen hat, sorgt die sinkende Temperatur für eine gefährliche Glättebildung, die den Busverkehr erneut massiv einschränkt. Von einem regulären Linienbetrieb kann laut ESWE Verkehr aktuell keine Rede sein.

Viele Haltestellen werden nicht bedient

Um den Betrieb im Stadtkern zumindest rudimentär aufrechtzuerhalten, fahren die meisten Linien nun sogenannte Kurzwenden. Das bedeutet für die Fahrgäste:

  • Verkürzte Routen: Die Busse wenden vorzeitig und fahren nicht mehr bis zu den Endhaltestellen am Stadtrand.

  • Stadtteile abgeschnitten: Haltestellen außerhalb des Kerngebiets können nahezu nicht mehr angefahren werden.

  • Kernstadt im Schneckentempo: In der Innenstadt wird gefahren, „so gut es geht“, doch auch hier sorgen Glätte und hohes Verkehrsaufkommen für enorme Verspätungen.

Streudienste im Dauereinsatz – Auswirkungen bis Mittwochmorgen

Die ELW-Streudienste sind zwar pausenlos im Einsatz, kämpfen jedoch gegen die flächendeckende Eisbildung auf den Straßen an. Auch der Individualverkehr kommt nur mühsam voran, was die Busse zusätzlich ausbremst. Experten erwarten vor Mittwochmorgen keine spürbare Entspannung. Fahrgäste müssen sich darauf einstellen, dass die Einschränkungen auch den beginnenden Berufsverkehr am nächsten Morgen betreffen könnten.

Wichtige Hotlines und Info-Kanäle

Wenn Sie noch unterwegs sind, nutzen Sie diese Kontaktmöglichkeiten:

  • ESWE-Verkehr-Servicetelefon: 0611 / 450 22-450 (erreichbar werktags bis 18:00 Uhr).

  • RMV-Hotline: 069 / 24 24 80 24 (rund um die Uhr erreichbar).

  • App-Check: Prüfen Sie die RMV- oder ESWE-App auf aktuelle Störungsmeldungen Ihrer speziellen Linie.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!