ÖPNV

Linie 33 kann Tierpark Fasanerie nicht mehr anfahren – Busse werden umgeleitet

Von: |Erschienen am: 3. Februar 2026 10:36|

Symbolfoto

Aufgrund der Sperrung der Wilfried-Ries-Straße in Wiesbaden-Klarenthal wegen Tiefbauarbeiten kann der Tierpark Fasanerie ab Montag, 9. Februar, bis voraussichtlich Mitte April weder von der Linie 33 noch von den Schulbussen angefahren werden. Es finden dort umfangreiche Arbeiten an der Trinkwasserversorgung sowie die Renaturierung des Gehrner Bachs statt. Die Haltestellen „Alt-Klarenthal“ (Lahnstraße), „Eishaus“ (Linie 33), „Stollenweg“ und „Tierpark Fasanerie“ entfallen in diesem Zeitraum.

Richtung Tierpark Fasanerie: Die Fahrt verläuft zunächst wie gewohnt bis zur Haltestelle „Fasaneriestraße“. Danach geht es weiter bis zur Kreuzung Lahnstraße / Am Kloster Klarenthal. Im Anschluss führt der Fahrtweg durch die Graf von Galen Straße zur Haltestelle „Alt-Klarenthal“ in Höhe des Kinderhauses Klarenthal. Von dort wird die Fahrt bis zur Endhaltestelle „Graf von Galen Straße“ fortgesetzt, die sich ebenfalls in der Graf von Galen Straße befindet.

Richtung Hauptbahnhof: Die Fahrt an der Haltestelle „Graf von Galen Straße“. Danach wird dem Straßenverlauf bis zur Ersatzhaltestelle „Alt-Klarenthal“ gefolgt. Im weiteren Verlauf führt die Strecke über die Lahnstraße und anschließend über den regulären Fahrtweg bis zur Haltestelle „Fasaneriestraße“.

Tierpark Fasanerie Wiesbaden kann nicht angefahren werden. Busse werden umgeleitet.

Tierpark Fasanerie Wiesbaden kann nicht angefahren werden. Busse werden umgeleitet. Quelle: ESWE Verkehr | Baumgardt Consultants

Alternative Fußwege zum Tierpark Fasanerie (ohne Gewähr):
• Von der Haltestelle „Fasaneriestraße” ist der Tierpark auch zu Fuß über die Fasaneriestraße zu erreichen.
• Von der Haltestelle „Alt-Klarenthal” ist der Tier- und Pflanzenpark Fasanerie über einen Feld- und Wirtschaftsweg von Graf-v.-Galen-Straße/Ecke Lahnstraße (ca. 20 Minuten Gehzeit).
• Von der Haltestelle „Eishaus” (Regionalbusse X76 und 275) ist der Tierpark ebenfalls zu Fuß zu erreichen.

Quelle: ESWE Verkehr | Baumgardt Consultants

Die genannten Änderungen sollten bei der Planung von Fahrten berücksichtigt und gegebenenfalls zusätzliche Zeit eingeplant werden.

Weitere allgemeine Informationen sind an den Fahrplankästen der betroffenen Haltestellen verfügbar. Aktuelle Fahrplanauskünfte finden sich zudem im interaktiven Liniennetzplan auf www.netzplan-wiesbaden.de.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!