Kultur für Kinder

Fünf starke Theaterstücke für Wiesbadens junges Publikum

Im Rahmen eines internationales Theaterfestivals präsentiert die Stadt Wiesbaden ein vielseitiges Programm für Kinder und Jugendliche, das von spielerischer Fantasie bis zu feministischen Fragestellungen reicht. Welche Stücke geboten werden und für wen sie geeignet sind, zeigt der vollständige Überblick.

Von: |Erschienen am: 30. Januar 2026 14:10|

Foto: Christoffer Brekne

In Wiesbaden wird in diesem Jahr ein vielfältiges internationales Angebot für junges Publikum präsentiert. Fünf Produktionen richten sich an unterschiedliche Altersgruppen und greifen Themen von spielerischer Fantasie bis zu gesellschaftlichen Fragen auf.

Angebot für die Jüngsten

Mit der Inszenierung „SCOOOOOTCH!“ der französischen Gruppe Les Nouveaux Ballets du Nord Pas de Calais steht erstmals eine Vorstellung für Kinder ab zwei Jahren auf dem Programm. Auf einer runden weißen Bühne zeigen die Künstlerinnen, welche kreativen Möglichkeiten farbige Klebebänder bieten.

Puppentheater aus Dänemark

Das dänische Teater Refleksion lädt mit dem Stück „Auf der Bank“ Kinder ab sechs Jahren zu einer ruhigen und sensiblen Erzählung ein. Die Aufführungen finden am Samstag, 28. Februar, um 11:00 und 15:00 Uhr im Georg Buch Haus in der Wellritzstraße 38A statt.

Das Stück erzählt von besonderen Begegnungen und davon, wie leicht neue Freundschaften entstehen können. Karten sind über Frankfurt Ticket RheinMain erhältlich. Der Preis beträgt fünf Euro zuzüglich einer Webservicegebühr.

Tanz und Schauspiel im Dialog

Für Kinder ab sechs Jahren bietet das Theater Marabu die Produktion „Genauso, nur anders“ an. Ein Tänzer und eine Schauspielerin treten in einem spielerischen Wettstreit gegeneinander an.

Dabei hinterfragen sie gesellschaftliche Erwartungen und suchen nach neuen Ausdrucksformen. Das Publikum sitzt direkt auf der Bühne und wird aktiv in das Geschehen einbezogen.

Demokratie erleben

Das Ensemble Toboso aus Essen entwickelt seit vielen Jahren besondere Theaterformate für junge Menschen. Das Demokratiespiel „Konferenz der kommenden Entscheidungen“ richtet sich an Kinder ab zehn Jahren.

Es macht politische Entscheidungsprozesse unmittelbar erfahrbar. Mit Konferenz Kopfhörern hören alle Teilnehmenden zu, sammeln Ideen und treffen gemeinsame Entscheidungen.

Theaterstück zu einem realen Ehrenmord

Das freie Theater Köln widmet sich in „in liebe,“ dem Ehrenmord an Hatun Sürücü, die 2005 in Berlin von ihrem Bruder getötet wurde. Das Stück richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren und erzählt von Freundschaft sowie den Ereignissen, die zu der Tat führten.

Das letzte, was sie vor ihrem Tod hörte, war der Satz: „Bereust du deine Sünden?“

Geschlossene Veranstaltungen und freie Plätze

Die Produktionen „SCOOOOOTCH!“, „Genauso, nur anders“, „Konferenz der kommenden Entscheidungen“ und „in liebe,“ werden im Rahmen von Kita und Schulkooperationen gezeigt. Für „Auf der Bank“ sind derzeit noch Plätze verfügbar.

Weitere Informationen

Alle Theater Termine, Spielorte und Details zu den Inszenierungen im gesamten Rhein Main Gebiet sind auf der Internetseite starke stuecke.net zu finden. Veranstalter des Kinderprogramms in Wiesbaden sind das Amt für Soziale Arbeit und das Kulturamt. Das Projekt „Starke Stücke“ wird von der KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH, der Starke Stücke GbR und weiteren Kulturpartnern getragen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!