Politische Debatte

Wie sozial ist Wiesbaden? Große Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl im Haus der Heimat

Die Kommunalwahl 2026 wirft ihre Schatten voraus. Am Dienstag, 27. Januar, lädt der VdK Kreisverband Wiesbaden zu einer brisanten Diskussionsrunde ein. Unter dem Motto "Wie sozial ist Wiesbaden?“ müssen die Vertreter der demokratischen Rathausfraktionen Farbe bekennen und erklären, wie sie die Landeshauptstadt gerechter und inklusiver gestalten wollen.

Von: |Erschienen am: 20. Januar 2026 14:08|

Symbolfoto: Canva

 In einer wachsenden Stadt wie Wiesbaden rückt die soziale Frage immer mehr ins Zentrum der politischen Debatte. Bezahlbarer Wohnraum, echte Inklusion und die Unterstützung für sozial Benachteiligte sind Themen, die viele Bürger bewegen. Der Sozialverband VdK nimmt dies zum Anlass, um der Stadtpolitik kurz vor der anstehenden Wahl „auf den Zahn zu fühlen“.

Politiker im Kreuzverhör

Was wurde in der vergangenen Wahlperiode tatsächlich erreicht und wo blieb es bei leeren Versprechungen? Die Moderatorin des Abends wird gemeinsam mit den Gästen analysieren, welche Vorhaben erfolgreich umgesetzt wurden und wo noch „Luft nach oben“ ist. Dabei geht es nicht nur um einen Rückblick, sondern vor allem um die konkreten Pläne für die kommende Wahlzeit.

Auf dem Podium vertreten sind:

  • André Weck, CDU (sozialpolitischer Sprecher)

  • Felix Kisseler, Bündnis 90/Die Grünen (Stadtverordneter)

  • Susanne Hoffmann-Fessner, SPD (stellvertretende Fraktionsvorsitzende)

  • Sebastian Rutten, FDP (sozialpolitischer Sprecher)

  • Moira Lüttich, Volt (Co-Vorsitzende Wiesbaden)

Bürgerbeteiligung erwünscht

Das Besondere an dieser Veranstaltung im Haus der Heimat: Es handelt sich nicht um eine reine Frontal-Diskussion. Der VdK legt großen Wert darauf, dass die Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter von Vereinen und sozialen Institutionen aktiv teilnehmen. Besucher haben die Möglichkeit, ihre persönlichen Fragen direkt an die Politiker auf dem Podium zu richten.

„Wir möchten eine lebendige und informative Diskussion führen, die den Menschen in Wiesbaden zeigt, wer sich wirklich für ihre sozialen Belange einsetzt“, so der VdK Kreisverband.

Termin und Anmeldung

Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 27. Januar, um 18:30 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr). Der Veranstaltungsort in der Friedrichstraße 35 ist barrierefrei zugänglich. Nach der Debatte lädt der Verband zu einem kleinen Imbiss ein, um den Austausch in informeller Runde fortzusetzen.

Wichtiger Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Interessierte Bürger werden gebeten, sich frühzeitig per E-Mail unter kv-wiesbaden@vdk.de anzumelden.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


InfoBox

Die Eckdaten auf einen Blick:

  • Datum: 27.01.2026

  • Uhrzeit: 18:30 Uhr

  • Ort: Haus der Heimat, Friedrichstraße 35, 65185 Wiesbaden

  • Eintritt: Frei (Anmeldung erforderlich) per Mail unter kv-wiesbaden@vdk.de