Kriminalität
Einbruchsserie am Wochenende: Kriminelle schlagen mehrfach in Wiesbaden zu
Das vergangene Wochenende war von einer Welle an Einbruchsversuchen und vollendeten Taten im Wiesbadener Stadtgebiet geprägt. Während einige Täter an gut gesicherten Türen scheiterten, machten andere fette Beute. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Symbolfoto: Canva
Sehr fleißig waren Einbrecher, zwischen Freitag und Sonntag, 18. Januar, in Wiesbaden. Die Polizei verzeichnete eine Häufung von Delikten. Die Täter nutzten dabei sowohl die nächtliche Dunkelheit als auch die Abwesenheit der Bewohner am helllichten Samstagnachmittag aus. Betroffen waren verschiedene Stadtteile von Nordost bis Klarenthal.
Massive Hebelversuche in Nordost
Den Auftakt machte ein Vorfall in der Kopernikusstraße im Stadtteil Wiesbaden-Nordost. In der Nacht von Freitag auf Samstag versuchten unbekannte Täter, gewaltsam in ein Wohnhaus einzudringen. Die Einbrecher setzten massiv an der Terrassentür und sogar am Garagentor an, um diese aufzuhebeln. Dank stabiler Sicherungen hielten die Zugänge jedoch stand, sodass die Täter ohne Beute abziehen mussten.
Fenster eingeschlagen
Weniger Glück hatten die Bewohner einer Wohnung in der Hollerbornstraße. Hier agierten die Täter am Samstagnachmittag zwischen 15:00 und 18:30 Uhr weitaus rabiater: Sie schlugen kurzerhand ein Fenster ein, um in die Räumlichkeiten zu gelangen. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung fielen den Unbekannten Schmuck und Bargeld in die Hände, bevor sie unerkannt flüchten konnten.
Klarenthal im Visier
Besonders aktiv waren Einbrecher am Samstag in der Werner-Hilpert-Straße im Stadtteil Klarenthal. Hier kam es gleich zu zwei Vorfällen: Zwischen 13:30 und 18:30 Uhr versuchten Unbekannte, eine Terrassentür aufzuhebeln. Da die Tür der Gewalteinwirkung standhielt, machten sich die Täter unverrichteter Dinge „aus dem Staub“.
In der gleichen Straße hatten Kriminelle in einem anderen Objekt mehr Erfolg. Im Zeitraum von 06:00 bis 19:00 Uhr gelang es ihnen, eine Terrassentür gewaltsam zu öffnen. Auch hier wurden gezielt Schmuck und Bargeld entwendet.
Kriminalpolizei bittet um Mithilfe
Die Ermittler prüfen derzeit, ob zwischen den Taten, insbesondere in Klarenthal, ein direkter Zusammenhang besteht. Zeuginnen und Zeugen, die im relevanten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Tatorte beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Wiesbadener Polizei unter der Rufnummer 0611 / 345-0 in Verbindung zu setzen.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Die Kriminalpolizei Wiesbaden warnt vor aktiven Einbrechern im Stadtgebiet. Am vergangenen Freitag wurden zwei […]
In zwei Wiesbadener Stadtteilen haben Unbekannte am Donnerstag Wohnungen ins Visier genommen und sich gewaltsam Zutritt […]
In den vergangenen Tagen kam es in den Stadtgebieten von Wiesbaden zu mindestens zwei Einbrüchen in Wohnhäuser. […]
Zwei benachbarte Wohnungen in dem selben Haus wurde am Dienstag von Einbrecher heimgesucht. Die Täter konnten mit […]

