Angebot

Raum für Abschied und Begegnung: Trauercafé in Sonnenberg öffnet seine Türen

Von: |Erschienen am: 19. Januar 2026 13:54|

Symbolfoto: Marcelkessler / Pixabay

Ein Verlust verändert alles. Um in dieser schweren Zeit nicht allein zu bleiben, hat sich im Wiesbadener Stadtteil Sonnenberg ein wertvolles Angebot etabliert. Das Trauercafé bietet Betroffenen die Möglichkeit, in einer vertrauensvollen Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee oder Tee ins Gespräch zu kommen, zuzuhören oder einfach nur in Gemeinschaft zu schweigen.

Das Projekt ist ein Zeichen gelungener Nachbarschaftshilfe und Seelsorge. Die Seniorenresidenz Vitanas, Danziger Straße 70, stellt ihre Räumlichkeiten zur Verfügung, während die Gemeinde St. Birgid die Begleitung des Nachmittags unterstützt. Ziel ist es, die Tabuisierung von Tod und Trauer aufzubrechen und einen Ort der Wertschätzung zu schaffen.

Die nächste Zusammenkunft findet am Dienstag, 27. Januar, um 16:00 Uhr statt. Für etwa eine Stunde haben die Teilnehmer Zeit, sich in moderierter Runde auszutauschen. Das Angebot ist offen für alle, unabhängig von der Konfession oder dem Zeitpunkt des Verlustes.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!