Feuerwehreinsatz

Sauna in Einfamilienhaus gerät in Brand

Schrecksekunde am Samstagnachmittag bei den Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Wiesbaden. Im Keller brach ein Feuer aus. Eine Sauna stand in Flammen und sorgte für eine starke Rauchentwicklung. Die Feuerwehr rückte an und löschte die Flammen.

Von: |Erschienen am: 17. Januar 2026 16:45|

Fotos: Petra Schumann

Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Straße Nerotal in Wiesbaden wurden am Samstagnach, 17. Januar , jäh aus der Ruhe gerissen. Um etwa 13:50 Uhr bemerkten sie eine Rauchentwicklung, die aus dem Kellerbereich drang, und wählten den Notruf.

Atemschutztrupp findet brennende Sauna

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wiesbaden bestätigte sich die Meldung. Dichter Brandrauch quoll aus dem Souterrain des Gebäudes. Sofort ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz über einen Außenzugang in das Untergeschoss vor. Bei der Erkundung in den Kellerräumen lokalisierten die Wehrleute schnell die Ursache – eine Einbausauna war in Brand geraten. Den Einsatzkräften gelang es, das Feuer innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle zu bringen und vollständig zu löschen.

Taktisches Vorgehen verhindert Rauchschäden

Besonders lobenswert war das umsichtige Vorgehen der Feuerwehrleute. Um den Schaden für die Bewohner so gering wie möglich zu halten, blieb die Kellertür zum zentralen Treppenraum während der gesamten Löscharbeiten geschlossen. Diese Maßnahme verhinderte effektiv, dass sich der giftige Brandrauch im gesamten Wohnhaus ausbreiten konnte.

Nachdem das Feuer gelöscht war, kam ein Hochleistungslüfter zum Einsatz, um den Keller und das Gebäude zu entrauchen. Vorsorglich kontrollierte die Feuerwehr alle angrenzenden Wohneinheiten. In der Dachgeschosswohnung wurde ein minimaler Raucheintrag festgestellt, der jedoch durch einfaches Querlüften schnell beseitigt werden konnte.

Keine Verletzten – Ursache unklar

Glücklicherweise gab es bei dem Einsatz keine Verletzten. Ein vorsorglich alarmierter Rettungswagen musste nicht eingreifen. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Informationen vor. Die Polizei hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen, um zu klären, wie die Sauna in Brand geraten konnte.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuerwache 1 und die Freiwillige Wehr Stadtmitte sowie der Rettungsdienst.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!