Fastnacht
Ahoi in Nordenstadt: Große Kostümsitzung wird zum „Piratenball in der Taunushall“
Leinen los und volle Fahrt voraus für die "Norschter“ Narren! Am kommenden Samstag, 17. Januar, verwandelt der Carneval- und Brauchtumsverein Nordenstadt die Taunushalle in ein riesiges Narrenschiff. Unter dem Motto "Piratenball in der Taunushall’“ erwartet die Besucher ein hochkarätiges Programm mit viel Lokalkolorit, Musik und Tanz.
Symbolfoto
Nordenstadt segelt in die Fastnacht. Wenn am Samstagabend, 17. Januar, um 19:22 Uhr die vierfarbbunte Flagge gehisst wird, gibt es in der Taunushalle kein Halten mehr. Rund 400 kostümierte Freibeuter, Meerjungfrauen und Matrosen werden erwartet, um gemeinsam die große Kostümsitzung des Carneval- und Brauchtumsverein Nordenstadt (CBVN) zu feiern. Die Vorbereitungen laufen bereits seit Wochen auf Hochtouren, um die Halle in einen brodelnden Ozean der Heiterkeit zu verwandeln.
Einzigartiges Bühnenbild und närrische Highlights
Eines der bestgehüteten Geheimnisse der Sitzung ist jedes Jahr das Bühnenbild. Der künstlerische Leiter Mario Kolodzeike hat auch für 2026 wieder ein Unikat geschaffen, das erst beim Einzug der Crew enthüllt wird.
Programmtechnisch setzt der CBVN auf bewährte Kräfte und lokale Größen. Der legendäre „Mann vom Altpapier“ sorgt für Lachsalven in der Bütt. Tanz und Akrobatik gibt es natürlich auch. Die Gardetänzerinnen des TSC Nordenstadt, spektakuläre Showtanz-Einlagen und ein mitreißendes Männerballett garantieren beste Unterhaltung.
Sitzungspräsident Guntram „Eisi“ Eisenmann führt durch den Abend, während die „Norschter Schlager-Nachtigall“ Jenni und Wiesbadens älteste Guggemusik-Gruppe „Die Räuber’s“ für ordentlich Dezibel sorgen.
Dauerstrom für das Highlight der Kampagne
Für den Vereinsvorsitzenden Robin Eisenmann ist die Sitzung das Herzstück der Saison: „Wir stehen als Verein praktisch von Mittwoch bis Sonntag unter Dauerstrom. Die Vorfreude auf die Nordenstadterinnen und Nordenstadter, die diese Veranstaltung so einmalig machen, ist riesig“, so Eisenmann. Ein besonderer Dank gilt dabei den vielen ehrenamtlichen Helfern hinter den Kulissen, die Technik und Logistik stemmen.
Feiern bis zum Morgengrauen an der Kölschbar
Nach dem offiziellen Programm ist das Narrenschiff noch lange nicht im Hafen. Bei der anschließenden Party sorgt DJ Maexx für die richtigen Beats auf der Tanzfläche. Ein Muss für alle Besucher: Die laut Verein „einzig wahre Kölschbar“ in ganz Wiesbaden, an der geschunkelt wird, bis auch der letzte Pirat die Segel streicht.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!
InfoBox
Die Details für Kurzentschlossene:
-
Termin: Samstag, 17. Januar 2026
-
Einlass: 18:00 Uhr (Sekttheke geöffnet) | Beginn: 19:22 Uhr
-
Tickets: 19 Euro. Reservierungen unter 06122 / 2703 oder per E-Mail an tickets@cbvn.de. Abholung im „Lädchen“ (Stolberger Straße 43).
-
Abendkasse: Für spontane „Landratten“ gibt es noch ein Restkontingent vor Ort.


