Verkehrsunfall

Sattelzug kracht in Baustelle auf A3 bei Medenbach – 15 Kilometer Stau Richtung Frankfurt

Geduldsprobe für Pendler am Mittwochmorgen im Bereich von Wiesbaden. Nach einem Unfall mit einem Sattelzug auf der Autobahn 3 bei Medenbach geht in Fahrtrichtung Frankfurt fast nichts mehr. Ein aufgerissener Tank und auslaufender Kraftstoff sorgen für eine Vollsperrung mehrerer Fahrstreifen. Der Rückstau beträgt über 15 Kilometer.

Von: |Erschienen am: 14. Januar 2026 10:55|

Foto: Feuerwehr Wiesbaden, Autobahnpolizei Wiesbaden

Ein schwerer Lkw-Unfall im morgendlichen Berufsverkehr hat am Mittwochmorgen, 14. Januar, den Verkehr auf der Autobahn 3 zum Erliegen um Wiesbaden gebracht. Gegen 6:30 Uhr geriet eine litauische Zugmaschine im Baustellenbereich auf Höhe der Tank- Rastanlage Medenbach-West gegen die Leitplanke.

Aufgerissener Tank sorgt für Umwelteinsatz

Der Aufprall war so heftig, dass der Tank des Lastwagens aufgerissen wurde. Dutzende Liter Kraftstoff ergossen sich unmittelbar auf die Fahrbahn. Die alarmierte Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte das Leck abdichten. Durch das schnelle Eingreifen der Brandschützer wurde verhindert, dass der Dieselkraftstoff in das angrenzende Erdreich versickern konnte.

Glück im Unglück: Der Fahrer des Sattelzugs blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt.

15 Kilometer Stau – Nur eine Spur frei

Die Auswirkungen auf den Berufsverkehr waren massiv. Über Stunden war für den Verkehr in Richtung Frankfurt, nur der linke Fahrstreifen befahrbar. Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten gestalten sich aufwendig. Der Rückstau beläuft sich derzeit auf etwa 15 Kilometer. Pendler müssen mit einem Zeitverlust von weit über einer Stunde rechnen.

Behinderungen bis in den Vormittag

Die Autobahnpolizei Wiesbaden geht davon aus, dass die Reinigungsarbeiten der Fahrbahn sowie das Abschleppen des schweren Sattelzugs noch den gesamten Vormittag andauern werden.

Umfahren Sie den Bereich Medenbach bzw. Wiesbadener Kreuz nach Möglichkeit weiträumig. Wer aus Richtung Limburg/Idstein kommt, sollte bereits frühzeitig über die Landstraßen ausweichen, da auch die Umleitungsstrecken bereits stark belastet sind.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!