Kriminalität
Mit fieser Masche abgelenkt: Trickdiebe bestehlen Seniorin in Wiesbaden
Skrupellose Tat am Sonntagnachmittag in Wiesbaden. Unter dem Vorwand, einen wichtigen Hinweis an der Informationstafel im Hausflur zeigen zu wollen, lockte ein Trickdieb eine ältere Dame aus ihrer Wohnung. Während er sie in ein langes Gespräch verwickelte, räumten Komplizen die Wohnung der Seniorin leer. Die Polizei fahndet nun nach dem Tätern.
Symbolfoto: Polizei-Beratung
Die Kriminellen gingen äußerst koordiniert und mit viel Geduld vor. Am späten Sonntagnachmittag, 11. Januar, wurde eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Eintrachtstraße in Wiesbaden zum Opfer einer hinterhältigen Ablenkungsmasche. Die Beute: Mehrere wertvolle Schmuckstücke und Bargeld.
Die Masche mit der Informationstafel
Gegen 16:00 Uhr klingelte ein unbekannter Mann an der Wohnungstür der älteren Dame. Er gab vor, ihr etwas Wichtiges an der Informationstafel im Erdgeschoss des Hauses zeigen zu müssen. Die Seniorin begleitete den Mann daraufhin arglos in den Hausflur.
Dort verwickelte der Täter die Frau in ein rund 30 Minuten andauerndes Gespräch. Diese Zeitspanne reichte aus, damit sich mindestens ein weiterer Komplize unbemerkt Zutritt zur offenstehenden oder nur angelehnten Wohnung verschaffen konnte.
Schmuckkästchen geplündert
Nachdem der Mann das Haus verlassen hatte, kehrte die Seniorin in ihre Räumlichkeiten zurück. Das volle Ausmaß der Tat bemerkte sie erst einige Stunden später. Bei einem Kontrollblick stellte sie fest, dass mehrere Halsketten aus ihrem Schmuckkästchen sowie ein beträchtlicher Betrag an Bargeld gestohlen worden waren. Die Täter waren zu diesem Zeitpunkt bereits über alle Berge.
Detaillierte Täterbeschreibung: Wer hat den Mann gesehen?
Das Opfer konnte den Haupttäter, der sie im Flur ablenkte, wie folgt beschreiben: Zwischen 30 und 40 Jahre alt, etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß. Sein Erscheinungsbild war südländisch (Phänotyp), gepflegter Vollbart. Begleitet war er mit dunkler Jacke, dunkler Hose und dunklen Schuhen.
Die Polizei warnt und sucht Zeugen
Die Polizei Wiesbaden hat die Ermittlungen wegen Trickdiebstahls aufgenommen. In diesem Zusammenhang raten die Beamten zur Vorsicht: Lassen Sie niemals Fremde unter einem Vorwand in Ihre Wohnung oder lassen Sie die Wohnungstür niemals unbeaufsichtigt offenstehen, auch wenn Sie nur „kurz“ mit jemandem in den Flur treten.
Zeugen, die am Sonntagnachmittag im Bereich der Eintrachtstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich beim 1. Polizeirevier am Platz der Deutschen Einheit unter der Rufnummer 0611 / 345-2140 zu melden.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


