Feuerwehreinsätze
Mülltonnen-Brände in Biebrich: Feuer beschädigt Hausfassade am Neujahrsabend
Unschöner Ausklang des Neujahrstags in Wiesbaden-Biebrich. Am Donnerstagabend mussten Feuerwehr und Polizei gleich zweimal zu brennenden Mülltonnen ausrücken. Die Kriminalpolizei geht von Brandstiftung durch Feuerwerkskörper aus.
Symbolfoto
Der Neujahrstag war noch nicht ganz vorüber, als im Wiesbadener Ortsteil Biebrich erneut die Sirenen heulten. Am Abend des 1. Januars 2026 kam es innerhalb einer Stunde zu zwei Einsätzen für die Wiesbadener Brandschützer. Die Polizei vermutet einen direkten Zusammenhang mit unsachgemäßem Umgang mit Silvester-Feuerwerk.
Erster Brand in der Albert-Schweitzer-Allee
Gegen 20:30 Uhr am Donnerstag wurden die Einsatzkräfte zunächst in die Albert-Schweitzer-Allee gerufen. Dort hatten Unbekannte einen Feuerwerkskörper in einer Mülltonne gezündet. Der Behälter fing sofort Feuer und brannte lichterloh. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen der Flammen verhindern.
Flammen greifen auf Hausfassade über
Nur eine Stunde später, gegen 21:30 Uhr, folgte der nächste Alarm aus der nahegelegenen Bunsenstraße. Hier war die Lage deutlich brisanter: Gleich mehrere Mülltonnen standen in Flammen. Die Hitzeentwicklung war so enorm, dass das Feuer auf die angrenzende Hausfassade eines Wohngebäudes übergriff.
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden, dennoch entstand Sachschaden am Gebäude. Verletzte wurden glücklicherweise nicht gemeldet.
Kriminalpolizei sucht Zeugen
Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Feuer aufgenommen. Es wird geprüft, ob für beide Taten dieselbe Personengruppe verantwortlich ist. Da sich die Tatorte im Wohngebiet befinden, hoffen die Ermittler auf aufmerksame Anwohner.
Zeugen gesucht: Wer hat am Neujahrsabend zwischen 20:00 Uhr und 22:00 Uhr verdächtige Personen im Bereich der Albert-Schweitzer-Allee oder der Bunsenstraße beobachtet, die mit Feuerwerkskörpern hantiert haben?
Hinweise nimmt die Polizei Wiesbaden unter der Telefonnummer 0611 / 345-0 entgegen.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


