Kriminalität

Eskalation bei Kontrolle: 41-Jähriger beißt und tritt Polizisten

Ein nächtlicher Polizeieinsatz in Wiesbaden endete am frühen Freitagmorgen in einer gewaltsamen Auseinandersetzung. Ein Mann, der zuvor Passanten verfolgt hatte, leistete massiven Widerstand gegen die Beamten. Dabei kam es zu ekelerregenden Attacken. Der 41-Jährige spuckte um sich und biss einen Polizisten.

Von: |Erschienen am: 2. Januar 2026 15:10|

Symbolfoto

Die Ruhe im Bereich der Platter Straße in Wiesbaden wurde in der Nacht zum Freitag, 2. Januar, jäh unterbrochen. Gegen 02:00 Uhr morgens alarmierte ein besorgter Bürger den Notruf. Der Mitteiler gab an, sich von einer sichtlich verhaltensauffälligen Person verfolgt zu fühlen. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung im Nahbereich ein.

Aggressives Verhalten bereits zu Beginn

Die Streife konnte den beschriebenen Mann wenig später in der Platter Straße ausfindig machen und stoppen. Doch was als routinemäßige Personenkontrolle begann, eskalierte innerhalb kürzester Zeit. Der 41-jährige Mann zeigte sich von Beginn an äußerst aggressiv und uneinsichtig gegenüber den polizeilichen Maßnahmen.

Beiß-Attacke und Tritte gegen Einsatzkräfte

Als die Beamten die Kontrolle durchführen wollten, setzte sich der Mann körperlich zur Wehr. Laut Polizeibericht versuchte er nicht nur, die Einsatzkräfte zu treten, sondern spuckte auch mehrfach gezielt in Richtung der Polizisten. Der Höhepunkt der Gewalt: Der Tatverdächtige biss einen der Beamten.

Trotz des massiven Widerstands gelang es den Kräften, den Mann zu überwältigen und festzunehmen. Ob Alkohol oder Drogen bei dem aggressiven Verhalten eine Rolle spielten, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Strafverfahren eingeleitet

Für den 41-Jährigen hat die Nacht nun strafrechtliche Konsequenzen. Gegen ihn wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie tätlichen Angriffs eingeleitet. Er wurde für die weiteren Maßnahmen auf ein Wiesbadener Polizeirevier gebracht.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!