Ansprache

Mit Zuversicht ins neue Jahr: Rhein skizziert Freiheitsversprechen

In seiner Neujahrsansprache wirbt Hessens Ministerpräsident Boris Rhein in Wiesbaden für einen gesellschaftlichen Neustart: mehr Dialog, mehr Offenheit, mehr Mut zur Vielfalt. Warum er gerade jetzt auf eine neue Debattenkultur setzt und welches Freiheitsversprechen er für das kommende Jahr formuliert zeigt ein Blick in seine Botschaft.

Von: |Erschienen am: 31. Dezember 2025 12:11|

Foto: Sinah Osner / Hessische Staatskanzlei

In seiner Neujahrsbotschaft hat Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) die Bürger Hessens dazu ermutigt, wieder stärker miteinander ins Gespräch zu treten und unterschiedliche Positionen als Bereicherung einer demokratischen Gemeinschaft zu verstehen.

Appell für mehr Dialog

„Das vergangene Jahr hat uns alle gemeinsam gefordert: Ob politisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich oder ganz persönlich. Wir erleben, wie der Ton rauer wird, wie Diskussionen in Feindbildern enden und aus inhaltlichen Auseinandersetzungen Ausgrenzung wird. Doch Demokratie lebt von Vielfalt und von einer Gesellschaft, die diese Vielfalt aushält“, sagte der Regierungschef in seiner Ansprache im Hessischen Rundfunk.

Demokratie scheitere nicht an zu viel Reden, sondern an zu viel Schweigen. Er wünsche sich eine neue Debattenkultur mit Offenheit, Toleranz und Meinungsfreiheit als Herz einer offenen Gesellschaft.

Demokratie und Meinungsvielfalt

Rhein betonte, dass der gesellschaftliche Umgangston spürbar rauer geworden sei und Diskussionen immer häufiger in verhärteten Fronten endeten. Gerade deshalb brauche es eine Rückbesinnung auf respektvollen Austausch.

Die Fähigkeit, unterschiedliche Sichtweisen auszuhalten, sei ein zentraler Pfeiler demokratischer Stabilität. Mit seinem Appell knüpfte der Ministerpräsident an die Hoffnung an, dass das neue Jahr Raum für einen konstruktiveren Umgang miteinander eröffnet.

Zuversicht für 2026

Mit Blick auf das kommende Jahr rief Rhein dazu auf, optimistisch nach vorn zu schauen. „Wir haben in Deutschland nach wie vor Stärken, um die uns viele beneiden: unsere Innovationskraft, unser Investitionswille und unsere große Bereitschaft, uns für andere zu engagieren“, sagte der Ministerpräsident.

Diese Voraussetzungen seien eine solide Grundlage, um neue Perspektiven zu entwickeln und Herausforderungen selbstbewusst anzugehen.

Freiheitsversprechen für die Gesellschaft

Rhein verband seine Botschaft mit der Aussicht auf ein erweitertes Freiheitsverständnis. „Wir haben jetzt die Chance, ein neues Freiheitsversprechen zu formulieren: Mehr Freiheit für unsere Unternehmen durch neue Anreize für Investitionen und weniger Bürokratie, mehr Freiheit für Wissenschaft und Forschung ohne ideologische Einschränkungen, und mehr Freiheit im Denken und Reden durch Offenheit und Toleranz – auch dort, wo es manchmal schwerfällt.“

Damit skizzierte er einen politischen Rahmen, der wirtschaftliche Dynamik, wissenschaftliche Unabhängigkeit und gesellschaftliche Offenheit stärken soll.

Neujahrsansprache im Hessischen Rundfunk

Die Neujahrsansprache des Hessischen Ministerpräsidenten wird am Silvesterabend um 19:55 Uhr im Programm des Hessischen Rundfunks ausgestrahlt. Im Anschluss steht sie jederzeit auf der Internetseite der Hessischen Landesregierung unter www.hessen.de zur Verfügung.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!