Kriminalität
Großer Diebstahl kurz vor Silvester: Unbekannte stehlen Feuerwerkskörper in Kastel
In der Nacht zum Montag haben Unbekannte im Wiesbadener Ortsteil Kastel zugeschlagen und eine massive Menge an Pyrotechnik aus einem Lagercontainer gestohlen. Die Beute Hunderte Raketen und Batterien. Die Polizei Wiesbaden bittet nun dringend um Zeugenhinweise.
Symbolfoto
Kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart für Silvester-Feuerwerk kam es im Wiesbadener Stadtteil Kastel im zu einem großangelegten Einbruch. In der Nacht von Sonntag auf Montag, 29. Dezember, visierten Kriminelle das Gelände eines örtlichen Discounters an. Ihr Ziel, ein massiver Lagercontainer, in dem die Vorräte an Pyrotechnik für die kommenden Verkaufstage zwischengelagert waren.
Auf bislang ungeklärte Weise gelang es den Tätern, den gesicherten Container in der Zeit von 20:30 bis circa 4:30 Uhr zu öffnen. Ohne Aufsehen zu erregen, entwendeten sie eine erhebliche Menge an Feuerwerkskörpern, darunter vor allem hochwertige Verbundbatterien und Raketensortimente.
Schaden im vierstelligen Bereich
Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Wert der gestohlenen Ware auf mehrere Tausend Euro. Die Polizei geht davon aus, dass zum Abtransport der großen Menge an Feuerwerkskörpern ein größeres Fahrzeug, etwa ein Transporter oder ein Anhänger, genutzt worden sein muss. Die Genauigkeit und Geschwindigkeit des Vorgehens lässt darauf schließen, dass die Täter das Gelände eventuell vorab ausgespäht hatten.
Polizei Wiesbaden sucht Zeugen in Kostheim
Die Ermittler der Wiesbadener Polizei haben die Arbeit aufgenommen und suchen nun nach Personen, die in der Nacht von Sonntag auf Montag verdächtige Beobachtungen im Bereich des betroffenen Discounters in Mainz-Kostheim gemacht haben.
Hinweise nimmt das Polizeipräsidium Westhessen unter der Telefonnummer 0611 / 345-0 entgegen.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


