Aktion / Übergabe

250 Mal Weihnachtsglück: Wiesbadener erfüllen Herzenswünsche über ESWE-Wunschbaum

Großer Erfolg für die Nächstenliebe: Innerhalb weniger Tage haben Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit ESWE Versorgung 250 Geschenke für Kinder, Jugendliche und sogar Tierheimbewohner finanziert. Pünktlich zum Fest wurden die Pakete nun übergeben.

Von: |Erschienen am: 23. Dezember 2025 09:32|

Fotos: ESWE Versorgung

„Geben füllt die Hände. Schenken füllt das Herz.“ Unter diesem Leitspruch stand auch in diesem Jahr wieder die Weihnachtsaktion von ESWE Versorgung. Der digitale Wunschbaum, der bereits zum fünften Mal über die Spendenplattform „Wiesbaden Crowd“ realisiert wurde, mobilisierte die Landeshauptstadt in Rekordzeit.

Rekordverdächtige Hilfsbereitschaft in der Landeshauptstadt

Die Resonanz war überwältigend. Nur vier Tage dauerte es, bis für alle 250 hinterlegten Wünsche Patinnen und Paten gefunden wurden. Das Prinzip der Aktion ist so simpel wie effektiv: Unterstützer wählten online ein Geschenk aus und übernahmen die Hälfte des Kaufpreises. Die verbleibenden 50 Prozent steuerte der Wiesbadener Energiedienstleister ESWE Versorgung bei.

Insgesamt kam so eine Summe von über 6.000 Euro zusammen, die direkt in Präsente für Menschen und Tiere in schwierigen Lebenslagen floss.

 Geschenke für das Tierheim Wiesbaden

Eine Besonderheit gab es in diesem Jahr. Erstmals konnten nicht nur Kinder und Jugendliche aus instabilen Verhältnissen bedacht werden, sondern auch die Bewohner des Wiesbadener Tierheims. Neben Spielzeug und Kleidung für junge Menschen sorgten so auch Leckereien und Beschäftigungsmöglichkeiten für Freude bei den Vierbeinern im Tierheim.

Handarbeit und persönliche Übergabe

Bevor die Geschenke ihre Reise antraten, legte das Team von ESWE selbst Hand an. Statt in Einwegpapier wurden die Präsente in nachhaltige, selbstgenähte Weihnachtstüten aus Stoff verpackt.

Jörg Höhler, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG, ließ es sich nicht nehmen, bei der Auslieferung persönlich dabei zu sein. Die Pakete wurden rechtzeitig vor Heiligabend an die Caritas Jugendhilfe gGmbH sowie an das Tierheim übergeben.

Dank an die Wiesbadener Bürger

„Es bewegt mich sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger mit uns gemeinsam eine so schöne Aktion möglich machen“, betonte Jörg Höhler sichtlich gerührt. Die Dankbarkeit, die das Unternehmen bei der Übergabe erfahren habe, gebühre vor allem den vielen privaten Patinnen und Paten, die sich über die „Wiesbaden Crowd“ (www.wiesbaden-crowd.de) beteiligt hatten.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!